Vier Fragen zu Röcken

Röcke trage ich lieber und viel häufiger als Hosen. Röcke sehen schöner aus, Hosen sehen fad aus.

1. Im Gegensatz zu Hosen, können sich Röcke auf der Hüfte „drehen“. Beim Kochen ist das praktisch, denn einmal kurz angefasst ist das Hinterteil vorne am Herd und der Vorderrock bleibt sauber. Nach dem Kochen dreht man zurück und falls man Flecken gemacht hat sieht die keiner, weil man drauf sitzt.
    Das mit dem „Drehen“ passiert jedoch auch oftmals unbeabsichtigt. Und dann hat man z.B. den Tascheneingriff statt auf der Seite auf einmal an der Vorderseite. Das sieht dann nicht mehr so toll aus. Was kann man dagegen bloß tun?

2. Röcke haben den Verschluss meistens an der Hinterseite. Mach einer findet, dass das sexy aussieht. Auf jeden Fall sorgt es dafür, dass die Vorderseite glatt daherkommt und die schöne Ansicht nicht durch den Verschluss vermindert wird. Viele Röcke haben auch seitliche Verschlüsse. Meistens ist das, weil hinten keine Naht ist. Beim seitlichen Verschluss muss der Hüftbogen mit berücksichtigt werden, was das Nähen schwieriger macht. Traditionell werden Röcke (bis auf heutige Ausnahmen) jedoch praktisch nie an der Vorderseite geschlossen, was ich schließlich auch gut finde. Gibt es dafür eigentlich historische Gründe, wie z. B. beim seitlich unterschiedlichen Verschluss bei Damen- und Herrenjacken?

3. In vielen Röcken befinden sich in der Innenseite Aufhängeschlaufen für Kleiderbügel. Ich finde das praktisch. Die meisten Röcke haben vier davon, manche nur zwei und heute immer mehr überhaupt keine. Wenn keine Aufhänger drin sind, benötigt man spezielle Bügel. Das finde ich nicht gut. Blöd finde ich jedoch, dass die Aufhänger so oft aus dem Bund rausstehen. Es gibt kaum ein Foto von mir, bei dem kein Aufhänger aus dem Bund raussteht. Was kann man denn dagegen (außer abschneiden) wohl machen?

4. Männer sieht man praktisch nie in Röcken. Frauen jedoch sehr häufig in Hosen. Frauen geben oftmals an, dass sie Hosen praktischer finden. Männer meinen jedoch häufig, dass Röcke ausschließlich Frauen vorbehalten seien. Da viele Frauen Hosen tragen, wird es doch auch viele Männer geben, die Röcke tragen mögen oder würden. Woher stammt eigentlich die Regel, dass Röcke für Männer so gut wie verboten sind?

1. Männer sieht man praktisch nie in Röcken. Frauen jedoch
    sehr häufig in Hosen. Frauen geben oftmals an, dass sie Hosen
    praktischer finden. Männer meinen jedoch häufig, dass Röcke
    ausschließlich Frauen vorbehalten seien. Da viele Frauen Hosen
    tragen, wird es doch auch viele Männer geben, die Röcke tragen
    mögen oder würden. Woher stammt eigentlich die Regel, dass
    Röcke für Männer so gut wie verboten sind?

Hi

Ich denke das ist eine generelle Frage über Modeerscheinungen.

Früher, sowie in anderen Kulturkreisen, ist/war es für Männer absolut üblich, Röcke zu tragen.
Früher war es ja auch normal für Männer, Schuhe mit vergleichsweise hohen Absätzen zu tragen.

Selbst, wenn man nicht so weit zurückblickt - in den 80ern war es „in“ die Geschlechter etwas … „auszutauschen“. Frauen hatten Schulterpolster, Männer waren geschminkt. Nur als Beispiel.

Grüße

Karana

1. Im Gegensatz zu Hosen, können sich Röcke auf der Hüfte
    „drehen“. Beim Kochen ist das praktisch, denn einmal kurz
    angefasst ist das Hinterteil vorne am Herd und der Vorderrock
    bleibt sauber. Nach dem Kochen dreht man zurück und falls man
    Flecken gemacht hat sieht die keiner, weil man drauf sitzt.
    Das mit dem „Drehen“ passiert jedoch auch oftmals
    unbeabsichtigt. Und dann hat man z.B. den Tascheneingriff
    statt auf der Seite auf einmal an der Vorderseite. Das sieht
    dann nicht mehr so toll aus. Was kann man dagegen bloß tun?

Hallo,

bei mir passiert das, ehrlich gesagt, so gut wie nie. Vielleicht stimmt die Passform bei dir einfach nicht.
Wenn es dich sehr stört, könntest du dir mit einer kleinen Sicherheitsnadel, mit der du den Rock mit dem Slip oder Oberteil an einer unauffälligen Stelle verbindest, behelfen oder diese Aufhänger in die Strumpfhose, Strapshalter oder den Slip stecken, dann rutscht der Rock nicht ganz so leicht.

Was die Trennung zwischen Mann und Frau beim Tragen der Röcke anbelangt, vermute ich sexuelle Hintergründe in Kombination mit aktuellen und lokalen Gegebenheiten.

Grüße
Liete

Hi

Beim Kochen ist das praktisch, denn einmal kurz angefasst ist das :Hinterteil vorne am Herd und der Vorderrock bleibt sauber. Nach dem :Kochen dreht man zurück und falls man Flecken gemacht hat sieht die :keiner, weil man drauf sitzt.

Es gibt eine bahnbrechende Erfindung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCrze

Ich fände es ekelhaft mit dreckiger Kleidung auch noch die Möbel zu verschmutzen.

Antwort aus dem Publikum
Hi, ich bin hier Mitglied und habe, möglicherweise, richtige Antworten (dies ist eine Begrüssung),

…Was kann man dagegen bloß tun?

Hier sehe ich zwei mögliche Lösungsansätze.
Frau könnte die Taschen entfernen (abtrennen, zunähen, etc.), dann spielt es keine Rolle mehr.
Frau könnte aber auch den Rock am Drehen hindern - vielleicht durch Anbringung einer entsprechenden Verdrehsicherung (Sicherheitsnadel, Gummistreifen innnen aufnähen, etc.).

Gibt es dafür eigentlich historische Gründe, wie z. B. beim seitlich unterschiedlichen Verschluss bei Damen- und Herrenjacken?

Es gibt praktische Gründe.

Was kann man denn dagegen (außer abschneiden) wohl machen?

Auch hier drängen sich zwei mögliche Massnahmen auf.
Frau könnte diese Aufhänger vor der Aufnahme wieder in den Rockbund zurückstecken.
Frau könnte diese Aufnäher dergestalt abändern, dass diese eben nicht mehr über den Rockbund herausschauen können, denn für das Aufhängen eines Rockes ist es technisch gleichgültig wie hoch diese Aufhänger angebracht sind.

…dass Röcke für Männer so gut wie verboten sind?

Dies ist ein Irrtum. Das Tragen von Röcken ist für Männer keineswegs verboten. Es sind rein praktische Gründe, weshalb Männer überwiegend Hosen tragen (zumindest in unserem Kulturkreis).

Freundliche Grüsse
(…)

Hallo,

widerspricht sich das nicht:

Es sind rein praktische Gründe, weshalb
Männer überwiegend Hosen tragen

und

zumiindest in unserem Kulturkreis).

Entweder die Gründe sind praktisch oder sie sind kulturgebunden.
Warum sollte der Allemanne etwas als unpraktisch empfinden, was für den Schotten praktisch ist.
Im Übrigen empfinden viele Männer Kilt tragen als befreiend und praktisch:
http://www.sportkilt.com/wall_of_fame.html

Gruß
Elke

Hallo,

Beim Kochen ist das praktisch, denn einmal kurz angefasst ist das :Hinterteil vorne am Herd und der Vorderrock bleibt sauber. Nach dem :Kochen dreht man zurück und falls man Flecken gemacht hat sieht die :keiner, weil man drauf sitzt.

Ich fände es ekelhaft mit dreckiger Kleidung auch noch
die Möbel zu verschmutzen.

Ich fand diesen „praktischen“ Aspekt von Röcken auch … ehh … strange and … ehhh … disgusting.

Cheers,
Elke

*sorry, aber die deutschen Worte fehlen mir hier

1 „Gefällt mir“

Alamannen, Schotten, Röcke und Kartoffeln
Hi Elke,

widerspricht sich das nicht:

Es sind rein praktische Gründe, weshalb
Männer überwiegend Hosen tragen

und

zumiindest in unserem Kulturkreis).

Auf den ersten Blick schon :smile:

Aber der Alamanne pflanzte, im krassen Gegensatz zum Schotten, bevorzugt Kartoffeln an. Bei der Kartoffelernte musste der Alamanne sich bücken…

Ich unterstell Dir jetzt, ganz frech, mal ausreichend schmutzige Phantasie :wink:

erheitert und erfreut mal wieder was von Dir zu lesen
grüsst
(…) mit Anhang

Hey

seltsam schon, aber disgusting, ekelhaft?

Du meine Güte an welchen Grad der Verschmutzung denkt ihr denn da? Babywindelinhalt? Komplette Kartoffelsalate? Kleine Hunde? Überreste von kleinen Hunden nach Begegnung mit Kater Fluffy?

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Kein Stress, Kate :smile:

Du meine Güte an welchen Grad der Verschmutzung denkt ihr denn
da? Babywindelinhalt? Komplette Kartoffelsalate? Kleine Hunde?
Überreste von kleinen Hunden nach Begegnung mit Kater Fluffy?

Das war eklastisch *g*

Servus,
agnes

Hallo Marion,

Röcke trage ich lieber und viel häufiger als Hosen.

Ich auch!

1. Im Gegensatz zu Hosen, können sich Röcke auf der Hüfte
    „drehen“.

Das passiert nur, wenn der Rock nicht richtig passt, also zu klein ist.
Natürlich lassen sich alle Röcke drehen, aber von selber sollten sie das nicht tun.

Beim Kochen ist das praktisch, denn einmal kurz
angefasst ist das Hinterteil vorne am Herd und der Vorderrock
bleibt sauber. Nach dem Kochen dreht man zurück und falls man
Flecken gemacht hat sieht die keiner, weil man drauf sitzt.

Tja, die Vorlieben sind verschieden… Ich bevorzuge eine einfache Schürze, wenn ich weiß, dass es schmutzt. Und wenn meine Kleiung Flecken hat, wasche ich sie. „Flecken nach hinten drehen“ ist ja eine völlig neue Perspektive *g*

Das mit dem „Drehen“ passiert jedoch auch oftmals
unbeabsichtigt. Und dann hat man z.B. den Tascheneingriff
statt auf der Seite auf einmal an der Vorderseite. Das sieht
dann nicht mehr so toll aus. Was kann man dagegen bloß tun?

Passende Größe tragen -> siehe oben

1. In vielen Röcken befinden sich in der Innenseite
    Aufhängeschlaufen für Kleiderbügel. Ich finde das praktisch.
    Die meisten Röcke haben vier davon, manche nur zwei und heute
    immer mehr überhaupt keine. Wenn keine Aufhänger drin sind,
    benötigt man spezielle Bügel. Das finde ich nicht gut. Blöd
    finde ich jedoch, dass die Aufhänger so oft aus dem Bund
    rausstehen. Es gibt kaum ein Foto von mir, bei dem kein
    Aufhänger aus dem Bund raussteht. Was kann man denn dagegen
    (außer abschneiden) wohl machen?

Ja, das ist lästig. Mir fällt auch auf, dass die Aufänger in letzter Zeit immer falsch rum angenäht sind. Sie sollten weit oben sein, aber mit der Schlaufe nach unten genaht. Ist wohl zu viel verlangt…
Ich habe mir vor einiger Zeit einfach (bei Ebay - ich weiss es nich mehr) 100 Clipsbügel gekauft; die ganz einfachen. War gar nicht teuer, und seither ab ich kein Problem mehr mit Röcken oder Hosen.

Viele Grüße (das muss man hier)
agnes

Hallo,

seltsam schon, aber disgusting, ekelhaft?

Du meine Güte an welchen Grad der Verschmutzung denkt ihr denn

Vielleicht ein Sprachproblem: disgusting kann auch einfach „unappetitlich“ heißen (bei Leo: disgusting thing = Ferkelei).
Der Kontext machts.
Und genau deshalb fiel mir nur das englische Wort dazu ein, weil ich keine deutschen kenne, die hier genau die Bedeutung haben.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Aber der Alamanne pflanzte, im krassen Gegensatz zum Schotten,
bevorzugt Kartoffeln an. Bei der Kartoffelernte musste der
Alamanne sich bücken…

So schon die Erklärung vielleicht erscheint, so unsinnig muß sie erscheinen, sofern sie ernst gemeint sein sollte.

Kartoffeln sind in Deutschland erst seit vielelicht 400 Jahren bekannt, in größerem Umfang eher seit dem 18. Jahrhundert, und bei der Ernte arbeiteten auch Frauen.

Grüße,
R.H.

1 „Gefällt mir“

im Ansatz schon in der richtigen Richtung
Hi,

So schon die Erklärung vielleicht erscheint, so unsinnig muß sie erscheinen, sofern sie ernst gemeint sein sollte.

Das ist im Ansatz schon in der richtigen Richtung - indes, es fehlt die Schlussfolgerung:wink:

erheitert
(…)

Liebe Antworter,

jetzt weiß ich eine Menge mehr.

Die Aufhänger einfach „falschrum“ einzunähen ist eine gute Idee.

Aber warum es nicht nur schöner, sondern auch praktischer ist, dass der Reißverschluss bei Röcken in der Hinterseite eingenäht wird, ist nicht rausgekommen.

Beste Grüße, Marion