'Vier gewinnt' Optimale Strategie?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es eine optimale Strategie für „Vier gewinnt“ gibt. „Optimal“ soll heissen, dass es mit dieser Strategie möglich ist immer den bestmöglichen Zug zu einer Stellung zu finden, ohne einfach alle Varianten durchzuprobieren (Brute Force). Leider soll diese Strategie so kompliziert sein, das sich ein menschlicher Spieler diese kaum merken kann. Hat irgendjemand Infos darüber? Gibt es vielleicht ein Computerprogramm, dass ein solche Strategie anwendet. Bisher kenne ich nur Programme, die mit einem „Brute Force“-Algorithmus arbeiten.

In dem Zusammenhang habe ich noch zwei weitere Fragen:
Was passiert bei „Vier gewinnt“ wenn beide Spieler optimal spielen? Gehen die Partien unentschieden aus oder gewinnt immer ein bestimmter Spieler?
Wenn es schon unmöglich ist, die optimale Strategie zu lernen, gibt es dann wenigstens ein paar heisse Tips, um möglichst „gut“ zu spielen?

MfG
Journey

Gehen die
Partien unentschieden aus oder gewinnt
immer ein bestimmter Spieler?

Die Sache ist die: es gibt irgendwie eine Regel (wenn man zählt soundso oft gewonnen und soundso oft verloren) und man ist einmal mit dem Gewinnen in den Rückstand geratenm hat man eine Pechsträhne und kann nicht mehr aufholen, der anderen zieht einfach davon.

Gruß

Chris

P.S. keine Theorie von mir, haben mal wissenschaftler an einem anderen spiel tausendmal getestet. ich weiß aber nicht ob das auch für 4 gewinnt gilt,

Hallo Journey

drei goldene Regeln

  1. lasse niemals 4 übereinander zu
  2. jede viererkette MUß dann über einen Stein in der mittleren Spalte gehen
  3. wenn Du nachlegst, versuche eine Kette zu bauen, bei der in der zweiten (4ten /6ten)Reihe ein Stein bis zum schluß fehlt, wenn du vorlegst, in der dritten (5.ten )
  4. (für Fortgeschrittene) versuche zwei ketten zu bauen, wo in einer Spalte je ein Stein in zwei Reihen übereinander fehlt.

Für die Regel 2 (bei beachtung regel 1) habe ich jahre gebraucht, auch wenn sie klar und sofort ersichtlich ist.

achim