Ich habe aus alten Teilen einen 486er PC zusammengebastelt. Der Controller für die HDDs muß extra eingesteckt werden, ist also nicht auf dem Board installiert. Das Bios kann nur zwei Hdds verwalten. Ich könnte noch einen Hdd-Controller einsetzen, aber das alleine bringt´s sicher nicht. Nun meine Frage, ob es mit irgendeinem Trick möglich ist, doch vier Festplatten anzuschließen?
Ich habe aus alten Teilen einen 486er PC zusammengebastelt.
Der Controller für die HDDs muß extra eingesteckt werden, ist
also nicht auf dem Board installiert. Das Bios kann nur zwei
Hdds verwalten. Ich könnte noch einen Hdd-Controller
einsetzen, aber das alleine bringt´s sicher nicht. Nun meine
Frage, ob es mit irgendeinem Trick möglich ist, doch vier
Festplatten anzuschließen?
Kauf einen externen PCI-IDE Controller.
Kostet ca. 100 DM und kann dann auch grosse HDD´s ansprechen.
Hm… bei 486ern war PCI noch nicht so verbreitet, könnte sein, dass das nicht geht.
Aber mal ne Frage, wozu braucht ein 486er 4 Festplatten? Ich könnte mir vorstellen, dass das BIOS Schwierigkeiten macht wenn dann noch FDD und CD-ROM dazukommt.
Also ohne Zusatz-Controller geht da mal nix, das steht fest.
Ich persönlich würde mich nicht freiwillig auf Glatteis begeben…
Wenn du aber unbedingt 4 HDDs haben möchtest, wechsel lieber zu SCSI, die Controller haben ein eigenes BIOS, das die Laufwerke verwaltet. Insgesamt lassen sich da mind. 7 Gerätschaften anschliessen. Wenn der Rechner PCI hat, kannst du auch schon zu neueren Controllern greifen und evtl. 15 Geräte verwalten. Erkundige dich aber auf jeden Fall vorher beim Controller-Hersteller mit Angaben zu deinem Board.
Hi!
Ich hab hier noch einen älteren Tekram-Controller rumliegen, an den liessen sich max. 4 Platten anschliessen, allerdings nicht im U-DMA-Mode.
Wenn du das Porto übernimmst, kann ich dir das Teil für lau zuschicken.
Kannst mich ja anmailen bei Interesse.
Gruss
Krischan
danke…
…erstmal für Eure Antworten. Also viel kosten soll´s möglichst nicht, war mehr so als kleine Bastelei gedacht. Der Computer soll so nebenbei zusammen mit den ebenso alten vier kleinen Festplatten als Archiv laufen (für die wichtigsten selbstgetippten Dateien usw). Aber ich hab mir schon gedacht, daß das nicht so ohne weiters möglich ist.
so als Außenstehender…wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du im Besitz von 4 kleinen alten Festplatten. Anscheinend bist Du aber auch Willens, Geld in dieses Teil zu investieren…also, warum nicht eine größere Platte ?
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so als Außenstehender…wenn ich Dich richtig verstanden
habe, bist Du im Besitz von 4 kleinen alten Festplatten.
Anscheinend bist Du aber auch Willens, Geld in dieses Teil zu
investieren…also, warum nicht eine größere Platte ?
Gruß, Jürgen
Nein, mir macht´s nur einfach Spaß, aus meinem alten Kram was zusammenzuschrauben, was evtl sogar nützlich ist; und falls von dem alten Zeug mal was kaputtgeht, ist´s auch nicht schlimm