Hallo, habe leider kein Brett gefunden, wo ich diese Frage sonst plazieren könnte. Also, wenn ich die Monate Jan+Feb und März nehme, dann habe ich ein Quartal. Wenn ich die Monate Januar bis April nehme (vier Monate), was ist das dann? Eine Dekarde (kenne ich nur vom Horoskop). Wie nennt man das dann. Ich komme einfach nicht drauf und bin sicher es ist recht einfach. Herzlichen Dank und das ist eine ernste Frage von mir! Gruß Jörg Peter
Hallo Jörg!
Ich denke Triade.
Pentade - griech. monatl Zeiteinteilung 6 kleine Wochen zu je 5 Tagen.
Dekade - griech. monatl. Zeiteinteilung 3 große Wochen zu 10 Tagen.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man sagt ja auch Trimester (für ein Dritteljahr)
(oder Semester für ein Halbjahr)
mfg
Dieter
(oder Semester für ein Halbjahr)
Ein Trimester ist kein Dritteljahr, sondern drei Monate (s. z.B. http://www.iicm.edu/m10/ref.m10.T/ref.m10.T.30/0x811…)
Gruß
J.
(oder Semester für ein Halbjahr)Ein Trimester ist kein Dritteljahr, sondern drei Monate
Laut Duden ist ein Trimester
- ein Drittel eines Unterichtsjahres oder
- ein Zeitraum von drei Monaten.
Die Frage ist, was meint die Vorsilbe „Tri-“?
mfg
dieter
Laut Duden ist ein Trimester
- ein Drittel eines Unterichtsjahres oder
- ein Zeitraum von drei Monaten.
Die Frage ist, was meint die Vorsilbe „Tri-“?
Hmmm… aus meiner Sicht drei und nicht ein Drittel. Ich kann das nicht nachweisen, aber es würde mich wundern, wenn es anders wäre als in den meisten anderen Sprachen wäre.
Im Spanischen gibt es bimestre, trimestre, cuatrimestre (für 2, 3, 4 Monaten), natürlich auch semestre (sechs Monate). Ich habe meinen Herkunftsduden nicht dabei, aber auch hier würde ich wetten, daß es nicht von semi, halb, sondern von sex mensis, sechs Monaten kommt.
Im englischen gilt das auch (bspw. aus Merrian Webster online (http://www.m-w.com/cgi-bin/mweb):
Main Entry: tri·mes·ter
Pronunciation: (")trI-'mes-t&r, 'trI-"
Function: noun
Etymology: French trimestre, from Latin trimestris of three months,
from tri- + mensis month – more at MOON
Date: 1821
1 : a period of three or about three months; especially : any of three
periods of approximately three months each into which a human
pregnancy is divided
2 : one of three terms into which the academic year is sometimes
divided
Gruß
J.
Hallo,
gute Frage…
da Quartal aus dem Lateinischen stammt, befriedigt mich die griechische Triade jetzt nicht so ganz.
Wenn ich mich noch recht erinnere (Lateinunterricht ist schon ewig her) heisst Drittel sesquitertia oder so ähnlich. Also ein Sesquitertium?
Gruss
Peter
dann wohl eher: Tertial?
da Quartal aus dem Lateinischen stammt, befriedigt mich die
griechische Triade jetzt nicht so ganz.
Wenn ich mich noch recht erinnere (Lateinunterricht ist schon
ewig her) heisst Drittel sesquitertia oder so ähnlich. Also
ein Sesquitertium?
Also ich kann mich noch so ungefähr an die Schulklassenbezeichnungen meines Gymnasiums erinnern, die lateinisch durchgezählt wurden und da lauteten: Sexta, Quinta, Quarta, Tertia, Sekunda, Prima. (Teilw. mit Zwischenstufen wie Oper- und Unterprima, aber das ist hier wohl nicht wichtig.)
Nach dieser Zählweise wäre ein Dritteljahr ein TERTIAL
C.