Vier statt einer

Hallo,
wollte mir eigentlich ein Induktionskochfeld kaufen und in die Arbeitsplatte einsetzen lassen. Jetzt könnte ich günstig im Handel 4 Einzel-Induktionsplatten kaufen, die mich nur zusammen 160,- EU kosten würden mit noch zusätzlich je einem Kochtopf.
Vom Platz her würde es passen. Der Ausgangswert, der ja für einen Herd gedacht ist, beträgt 25A.
Nun hat ja jede Platte einen Stecker - könnte mir ein Fachmann diese 4 Stecker für die Herdanschlußdose „zusammenfassen“ ?
Was haltet ihr von meiner Idee?
Schöne Wochenendgrüße von Vera

Hallo Vera,

Sollte für einen kompetenten Elektriker unproblematisch sein - frag mal einen. Sollte kein Problem sein, denn Induktivplatten erwärmen sich fast nicht nicht selber, nur den Topf.

Gruss von Julius

Hallo Vera,
natürlich könnte jeder Elektrofachmann das anschliessen.
Sogar ein Azubi ab dem dritten Lehrjahr wenn ein Fachmann das nachher kontrolliert.

Was ich davon halte?
Das ist in Ordnung, wenn es Touch-Schalter sind. Schalter mit Drehknopf oben neben den Feldern wären mir im Weg.

Gruß Termid

Hallo,
wollte mir eigentlich ein Induktionskochfeld kaufen und in die
Arbeitsplatte einsetzen lassen. Jetzt könnte ich günstig im
Handel 4 Einzel-Induktionsplatten kaufen, die mich nur
zusammen 160,- EU kosten würden mit noch zusätzlich je einem
Kochtopf.
Vom Platz her würde es passen. Der Ausgangswert, der ja für
einen Herd gedacht ist, beträgt 25A.

Also mit großer Wahrscheinlichkeit ein Wechselstromanschluss mit nur einer Sicherung.

Nun hat ja jede Platte einen Stecker - könnte mir ein Fachmann
diese 4 Stecker für die Herdanschlußdose „zusammenfassen“ ?

Nein, ein echter Fachmann dürfte das nicht und würde das nicht.

Was haltet ihr von meiner Idee?

Nix.
Die vier Einzelplatten sind für 16A Stromkreise gedacht, bei Anschluss an einen 25A Kreis kann ein Defekt im Gerät zum Kabelbrand der für 16A ausgelegten Anschlussleitung bzw. der Adern in der Platte führen. Daher muss entweder die Absicherung komplett auf 16A reduziert (bei mehreren angeschalteten Platten wird die Sicherung auslösen!) werden und man kann sich überlegen, wie man vier Leitungen in nur einer Dose anschließen will (geht nicht fachgerecht!), oder man setzt an den Ort vier Steckdosen und einen kleinen Aufputz-Kasten, der dann je zwei Steckdosen an einer 16A Sicherung betreibt. Ist ein Platzproblem und beim Auslösen der Sicherung kommst Du nicht so einfach an die dran. Zudem sind für Steckdosen mittlerweile FI-Schalter vorgeschrieben, wenn keiner vorhanden ist, muss auch der nachgerüstet werden.
Sollte aber DOCH Drehstrom da sein (drei Sicherungen für den Herd), dann kann man im Sicherungskasten erstmal auf 16A reduzieren (dass dann da 25A drin sind war vermutlich sowieso viel zu hoch!) und man kann eine größere Abzweigdose installieren, in der man die Kochplatten auf die Phasen verteilt und sauber anschließt.

Aber das wird wohl teuerer als ein komplettes Kochfeld.