Vier Tage Dublin

Hallo zusammen,

demnächst (ok, Ende August) bin ich vier Tage in Dublin und würde mich über jede Art von Tipps freuen, was man dort am besten tut, was man dort am besten bleiben lässt, wo’s schön ist und wo nicht und warum Ihr auf jeden Fall nochmal nach Dublin/ nie wieder nach Dublin wollt.

Insbesondere bin ich interessiert daran, wo man sich in Dublin am besten von Mitternacht bis morgens aufhält (kein Nachtclub), für die letzte Nacht haben wir (zwei Personen) nämlich kein Hotel mehr. Habe gehört, einige Pubs haben bis drei Uhr auf?

Mit dem irischen Wetter kennen wir uns schon aus und die einschlägigen Internetseiten sind auch bekannt.

Danke!
Sonja

Hallo.

Sind vor 2 Wochen von unserem 2ten Städteurlaub in Dublin zurückgekommen.
Was wir jedes Mal machen so doof es sich anhört - diese Busrundtouren mit den offenen Doppeldeckern. Das Gute daran ist dass man wo man will aussteigen kann und ca alle 20 Minuten kommt ein Bus der gleichen Gesellschaft vorbei und man kann wieder einsteigen. Das Ticket gilt 24 Stunden. Wenn man Morgens löst hat man also den ganzen Tag Zeit sich die Sehenswürdigkeiten anzusehen.

Wenn Ihr die gleichen Schwierigkeiten mit dem Essen habt wie wir, am Besten haben wir im Thunder Road im Temple Bar Viertel gegessen.

Wenn Ihr von der Hektik in der Stadt genug habt, kann ich empfehlen eine Wanderung ans Meer zu machen. Immer den Liffy entlang, am Besten auf der Südseite. Durch Parks und später nette Wohnviertel kommt man am Ende in ein Gebiet da meint man man wäre in einem kleinen irischen Dorf und das ca. 5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Bei den Sehenswürdigkeiten kommt es sehr darauf an was euer Interesse ist.
Nett weil kostenlos das Trinty College, man darf überall rein bis auf die Bibliothek mit dem Book of Kelts, die kostet Eintritt.
Guiness Brewery ist vom Eintritt sehr teuer und halt eine normale Brauereibesichtigung und ein Bier gibts am Ende umsonst, ob das sein muss für ca. 15 Euro?
Ansonsten sind wir eher die Shoppingurlauber und die O´Connellstreet rauf und runter, sehr schön zum Rasten ist Stephensgreen der Park, zur Mittagszeit und schönem Wetter sitzt da halb Dublin im Gras.
Mit den Pubs mit langer Öffnungszeit kann ich euch nicht weiterhelfen, wichtig könnte hier sein dass Ihr vielleicht schon mit dem letzten Bus zum Flughafen rausfahrt, da ist irgendwann Pause und man kommt nur noch mit dem Taxi raus - teuer.
Viel Spass und lasst hören wie es war.
Gruß Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

… warum Ihr auf jeden Fall nochmal nach
Dublin/ nie wieder nach Dublin wollt.

Also damit ich nochmal nach Dublin fliege, braucht es einen guten Grund. Einfach so zum Spaß werde ich es nicht tun, denn Spaß war das keiner.

Es begann schon beim Hotel. Das hat mir nicht so gefallen, aber die Besitzer haben mich gleich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja schließlich einen Vertrag abgeschlossen hätte und nicht wechseln könnte. (Habe das Hotel am Flughafen gebucht.) Na da fühlt man sich doch gleich wohl … das Wasser war auch kalt.

Von den Bushaltestellen waren viele nicht beschriftet. Damit meine ich nicht nur, dass da kein Fahrplan hing, sondern es gab auch oft kein Schild, wie die Bushaltestelle heißt, und es war nicht einmal die Richtung angegeben. Also musste man oft einfach einen Bus anhalten und den Fahrer fragen, ob er in die gewünschte Richtung, z.B. in die Innenstadt fährt. (An der Bushaltestelle, die ich meine, habe ich alleine gewartet, also konnte ich auch niemanden sonst fragen.)

Außerdem fand ich die Stadt auch recht langweilig und sehe keinen Grund, da nochmal hinzufahren.

Schöne Grüße

Petra

Lieber aufs Land
Ich mag Dublin nicht. Ist ne Stadt wie jede andere auch. Da kann ich auch nach Köln fahren. Juhu.

In Irland ist es auf dem Land viel schöner. Oder in kleinen Städten.

Ich war 2 Wochen mit einer Reisegruppe da. Die erste Woche haben wir damit verbracht: http://www.clissmann.com/wicklow/index.htm

Die zweite Woche waren wir in einem Ferien-Bungalow in Arklow.

Hi Sonja,

Tips zu geben finde ich enorm schwierig wenn man die Person nicht kennt…

Die unten erwaehnten „hop-on-hop-off“ Touren sind wirklich nicht schlecht um sich die Sehenswuerdigkeiten anzugucken. Von der Liffey auf der Suedseite Richtung Meer gehen wuerde ich freiwillig allerdings eher nicht weil man da zwangslaeufig durch Ringsend geht - ein nicht soo toller Stadtteil (um es freundlich zu formulieren). Dann schon eher die DART nehmen und nach Howth fahren und von dort nach Howth Head marschieren. Oder in die andere Richtung fahren Dun Laghoaire (sprich Dun Leery) ist auch nett.

Von Mitternacht bis morgens wird schwierig, es gibt zwar Pubs mit einer „late licence“ aber selbst dort ist vor 3h Schicht im Schacht, dasselbe gilt fuer Clubs etc., das Nachtleben ist hier nicht wie in Deutschland, selbst Hochzeiten sind relativ frueh zuende. Ich wuerde mich da fuer die Nacht lieber um ein Bett bemuehen…

Oeffentliche Verkehrsmittel sind gewoehnungsbeduerftig, das gebe ich zu *fg*, man sollte sich da von deutscher Puenktlichkeit und anderen Kleinigkeiten verabschieden. Allgemein sind die Iren „laid back“ und wenn man damit leben kann ist es ok - es gibt allersdings einige Deutsche (und wahrscheinlich auch andere, just to be pc) die damit ein Problem haben und denen es dann hier ueberhaupt nicht gefaellt.

Aber wo sonst fragt man jemanden nach dem Weg und hat eine sehr nette 5 Minuten dauernde Unterhaltung obwohl derjenige auch nicht weiss wo die Strasse ist oder wo sonst sagt man „thank you“ wenn man aus dem Bus aussteigt? Iren sind normalerweise sehr gastfreundlich und das weiter unten beschriebene Szenario ist nicht typisch - ich persoenlich haette den Hotelangestellten erzaehlt dass sie sich ihr Zimmer hinstecken koennen wo die Sonne nicht scheint, vielleicht noch ein bisschen mit Bord Failte gedroht - ich denke, das haette geholfen. Iren lernen das „sich beschweren“ noch & koennen oft nicht recht damit umgehen.

Solltest Du noch weitere Fragen haben - gerne auch per Email.

slán abhaile,
Astrid

P.S.: Ich bin mittlerweile seit fast 11 Jahren auf der Insel…

Hallo nochmal,

dankeschön erstmal, aber ich freu mich schon auch noch auf weitere Infos…
Einen Tag werden wir wohl außerhalb von Dublin verbringen, bleiben also drei; Langeweile befürchte ich da nicht, wir waren auch schon eine Woche in Inverness und hatten Spaß und da ist wirklich nicht allzuviel los…

Wir sind also Männlein und Weiblein, Anfang 20, Interessen von Geschichte, Kultur, Literatur, (nachdem ich mich schon durch Ulysses gequält habe, will ich auch irgendwas sehen, wo James Joyce draufsteht:wink:) bis Leute gucken und gerne auch Musik; bildende Kunst eigentlich nicht und Shoppen in Maßen

Das mit der Nacht macht mir jetzt ein bisschen Angst; unser Flug geht um 7 und wir wollten vorher am Flughafen „frühstücken“. Je nach dem, wann wir schon aus der Stadt rausmüssen, ist es also auch nur eine halbe Nacht. Ist es in Dublin tendenziell gefährlicher, nachts durch die Gegend zu laufen als in Köln oder Düsseldorf?

Probleme mit Essen, ist das wahrscheinlich? Da hab ich jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht. Ist man als Vegetarier in Irland aufgeschmissener als in Großbritannien? Aber unsere Essensansprüche sind davon abgesehen auch nicht riesig.

Ihr seid super…
Sonja

Hi Sonja,

Wir sind also Männlein und Weiblein, Anfang 20, Interessen von
Geschichte, Kultur, Literatur, (nachdem ich mich schon durch
Ulysses gequält habe, will ich auch irgendwas sehen, wo James
Joyce draufsteht:wink:) bis Leute gucken und gerne auch Musik;
bildende Kunst eigentlich nicht und Shoppen in Maßen

Bei Interesse an Literatur waere das vielleicht 'was http://www.dublinpubcrawl.com/booking_page.htm / http://www.dublinks.com/index.cfm/loc/11/pt/28/spid/…. Der gute James steht in North Earl Street http://trade.visitdublin.com/trade/imagelibrary/page… und am Grand Canal sitzt Patrick Kavenagh http://irelandposters.com/dublin/grand_canal.html.

Live Musik gibt es in vielen Pubs, oft auch spontan und unangekuendigt, es muss nicht unbedingt das Nepp-Viertel Temple Bar sein. Einfach vorher 'mal in den event guides gucken…

Das mit der Nacht macht mir jetzt ein bisschen Angst; unser
Flug geht um 7 und wir wollten vorher am Flughafen
„frühstücken“. Je nach dem, wann wir schon aus der Stadt
rausmüssen, ist es also auch nur eine halbe Nacht. Ist es in
Dublin tendenziell gefährlicher, nachts durch die Gegend zu
laufen als in Köln oder Düsseldorf?

Verlasse Dich bitte nicht darauf, dass morgens um 6h oder noch frueher alles geoeffnet ist und Ihr wirklich ein „Fruehstueck“ bekommen koennt. Sie moegen’s nicht hoeren aber in vielen Dingen ist der Flughafen etwas rueckstaendig. :wink:

Es ist sicher nicht tendenziell gefaehrlicher aber ich wuerde bestimmte Viertel/Strassen meiden, da Ihr sicher auch Eure Tasche(n) dabei haben werdet.

Probleme mit Essen, ist das wahrscheinlich? Da hab ich jetzt
noch gar nicht drüber nachgedacht. Ist man als Vegetarier in
Irland aufgeschmissener als in Großbritannien? Aber unsere
Essensansprüche sind davon abgesehen auch nicht riesig.

Es wird immer besser & Angebote fuer Vegetarier sind vorhanden aber in vielen Restaurants ist’s immer noch nicht doll. Ausserdem ist die angebotene Gemuesesuppe oft mit Huehnerbruehe gemacht - meine vegetarische Freundin kann sich darueber tierisch aufregen…

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo!

Danke, dass Du diese Frage gestellt hast, denn ich fliege zusammen mit 2 Freundinnen Ende Mai für 5 Tage nach Dublin und wollte mich auch gerade mal schlau machen, was man sich dort unbedingt angucken sollte und was man sonst noch so tun kann. Insidertipps sind eben doch immer die Besten :smile:

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]