Vierdimensionales Sehen

Hallo Physiker,

habe von der Möglichkeit gehört, in vier Dimensionen zu sehen.

Ich kann mir die 4. Dimension zwar nicht vorstellen, möchte aber alles darüber erfahren.

Danke im vorhinein für die Informationen.

Desperado

Hallo Desperado,

habe von der Möglichkeit gehört, in vier Dimensionen zu sehen.

Vierdimensional zu sehen bedeutet, dass man die Menge aller Punkte in einem 3 dim Volumen auf einen Blick erfassen kann.
Wieso? Wir leben in einer 3 dim. Welt und sehen immer Ebenen, also 2dimensional (einfach weil die Netzhaut eine Ebene ist), d.h. wir können eine 2dim. Fläche mit einem Blick erfassen. Rückt man alles eine Dimension höher, so beudeutet das logischer Weise, dass ein 4 dim. Wesen eine 3 dimensionale Netzhaut hat und eben ein 3.dim Volumen mit einem Blick erfassen kann.
Es soll Menschen geben, die ein solch hohes räumliches Vorstellungsvermögen haben, dass sie eben auch ein Volumen in Gedanken abrastern können. Das heißt sie wissen intuitiv wie ein Gegenstand von innen aussieht - ähnlich wie ein Computer-Tomograph. Ein Trick ist da nicht dabei, vielmehr Vorstellungskraft und Übung.

Ich kann mir die 4. Dimension zwar nicht vorstellen, möchte
aber alles darüber erfahren.

schau mal hier:
http://www.ngfg.com/texte/nv074.htm

Aber Vorsicht:

  1. Esoterisch angehaucht
  2. wird da manchal die 4.Dimension mit der Zeit gleichgesetzt; hier ist aber die 4. RAUMdimension gemeint

Gruß
Oliver

Das Leben, die Welt, ist ja 4D!
Olá, Desperado.
Das ist noch was, was wir uns aus unserem Erfahrungsbereich vorstellen können: die 3D räumliche Welt in ihrer zeitlichen Veränderung.
Das kann man sich nur nicht im eigentlich ja sowieso nur 2D repräsentativen „Koordinatenkreuz“ plastisch darstellen, aber eben aus unserem eigenen Alterungsprozeß doch als eben die Veränderung „der Dinge/Beziehungen“ über die Zeit(liche „Abrolle“).
Vereinfacht gesehen: stell dir einen für sich alleine, als eigene Welt" vor, der nur nicht jeden Tach auffem selben Klo kackt, aber zur selben Zeit. Da ändern sich nur die 3 Ortskoordinaten, also 3 Koordinaten auf einmal. Und wenn er zum selbeen Zeitpunkt immer nur von Tach zu Tacxh „ein Klo weiter inner Reihe…“, dann ändert sich, günstig gelegt, nur eine, nämlcih eine Raumkoordinate.
Gute Verrichtung! (Aber ich meine es ersnthaft!)
moin, manni.
Das Leben in dieser vor´gestellten aber am nächsten unserer Erfahrung entsprechenden Welt kann mir 4 Zahlen angegeben werden.
Interessanter finde ich den „Welt-Aspekt“, die tatsache, daß auch alles uns Bekannte immer ein Anfang (als eben das solche was es ist) und ein Ende hat, also ein raumzeitliches „Leben“.
„World“ heißt übrigens auch (genau wie das nur kürzere `Welt´) „Menschen/Seinsalter“ (wer-old").

P.S.: andere, „höhere“ Dimensionen können wir uns nur noch mathematisch theoretisch vorstellen, zum Beispiel an einer Firma, die mehr als 5 Produkte „palettiert“ und denn vielleicht auch noch alles aus 7 Einzelteil-Arten herstellt. Da "gehen denn 7 Dimensionen in mehr als 5 Dimensionen „ein“, „über“.
Mathematischer Apparat ja esrmal unbedeutend, erstmal!

"4D-sehen " ist irgendwie verebuinden mit „In-die-Zukunft-sehen-können“, nämlich dieselbe räumliche Welt zu beliebigen Zeitpunklten.

Olivers Beitrag habe ich noch weniger verstanden als meinen eigenen. :smile:

"4D-sehen " ist irgendwie verebuinden mit
„In-die-Zukunft-sehen-können“, nämlich dieselbe räumliche Welt
zu beliebigen Zeitpunklten.

ich glaube, hier ist mit der 4. Dimension eine weitere RAUMdimension gemeint und nicht die Zeit.

Achso!
Das wußte ich noch gar nicht, daß es 2 verschiedene mathematische Vierdimensionalitäten gibt.
Nascha, Druiden und annere Seher machen ja alles möglich.
Tachauch, und tschüß aus diesem Sumpf!