Vierecke in eine Metallplatte flexen

Hallo,

ich habe eine Metallplatte, Eisen, und will für ein Projekt 8 Vierecke reinmachen (oder raus, wie man´s sehen will). Die sollen mittig sein und dicht aneinander, 5mm oder weniger wäre gut. Schön sauber angeordnet in 2 Reihen. Ich will dann ein Foto in 8 Teilen da reinmachen.
Die Platte ist etwa 1,40m breit und 1m hoch (da wird noch was weggemacht) und die Vierecke sollen was um 15x13,5cm jeweils sein (kann um zwei, drei cm variieren).

Wie mache ich das denn am besten, wenn ich nix CNC-mäßiges oder so habe, nur eine oder zwei Flex(en)?

Hallo !

Den Werkzeugeinsatz bestimmt in erster Linie die Plattenstärke.

Bei Millimetern kann man sicher mit einer Stichsäge und guten Metallsägeblättern arbeiten.
Bei Zentimetern wirds schwieriger,brennen oder flexen.

Damit man die Ecken mit der Flex sauber hinbekommt,dort vorher möglichst große Löcher bohren,so daß sie noch innerhalb des späteren Ausschnittes liegen.
Dann die Flex mittig neben der Anrisslinie ansetzen und eintauchen lassen und zu den Ecklöchern hin bewegen.
Flexscheibe möglichst klein im Durchmesser.
Der Steg von nur 5 mm zwischen den Ausschnitten ist kritisch.

Gutes Gelingen !

MfG
dick313

Hallo,

Wie mache ich das denn am besten, wenn ich nix CNC-mäßiges
oder so habe, nur eine oder zwei Flex(en)?

Wenn das sauber aussehen soll, wirst du das Blech wohl gelasert bestellen müssen.
Mit einer Flex und nur 5mm Stegbreite wird es m.E. nicht Richtiges.

Gruß:
Manni

mit der Flex wird es sehr schwierig und es kann leicht zu Brandspuren und eventuellen Durchflexen der Randstücke die stehen bleiben sollen, kommen.
Am besten wäre, du zeichnest es auf (schtbar mit Edding)
und suchst Dir eine Firma die mit Läser schneidet oder es gibt auch Wasserschneideanlagen die Sägen mit Hochdruckwasserstrahlgeräten die feinsten Sachen aus Metall…MfG