Ich schreibe gerade eine Ausarbeitung über Mode des 20Jahrhunderts.
Mir ist eine Frage aufgekommen, die mir google nicht beantworten will:
In einer bestimmten Modeepoche gab es den Trend geometrische Formen auf den Kleidern zu tragen.
Kann mir jemand nachhelfen wann das war?
es gab verschiedene Epochen im 20igsten Jahrhundert in denen geometrische Muster auftauchten. Art Deco, und in den 60/70igern.
Meisterin geometrischer Formen in der Kunst/ Mode: Sonia Delaunay ( Buchtipp: Fashion und fabrics) Sie verwendete Druck und Webtechniken im textilen Bereich, Berühmte geometrische Bilder ( Form-und Farbgebung) des Künstlers Piet Mondrian wurden vom Modedesigner Yves Saint Laurent auf seine Kleider im Herbst Winter 1965 übertragen. In den 60iger Jahren wurden Kontrastreiche oftmals große geometrische Formen zB. In schwarz/weiß direkt gesteppt ( aus zwei Stoffen), aber auch als Musterdrucke verwendet. z.B. siehe u.a. Paco Rabanne (Minikleid aus Aluminiumplatten zusammengesetzt) Pierre Cardin, Courrèges. Hoffe ich konnet etwas weiterhelfen. Herzliche Grüße und viel Erfolg!
Hallo, LiLaKeks,
diese Mode hieß Courreges-Stil (nach dem französischen Designer Andre Courreges),inspiriert durch Bilder des Malers Mondrian.
Hier wurden die Kleider durch entsprechende Schnittechnik in Quadrate unterteilt.Wenn ich mich richtig erinnere, war das zu Zeiten, als Magermodel Twiggi bekannt wurde. Sie war mit einigen dieser Modelle abgebildet.
Ich hoffe, Ihnen etwas weiter geholfen zu haben.
Gruß, Renate Sickmüller