mich hat gerade mal wieder eine warnung vor dem virus wobbler erreicht. in dem text wird darauf hingewiesen, man solle das mail auf keinen fall öffnen. da stellte sich mir die frage: könnte ein email tatsächlich dadurch schaden anrichten, dass man es öffnet? mal unbedarft ausgedrückt - der mail-client müßte doch in dem moment des öffnens irgendeinen gefährlichen programmcode interpretieren (oder stelle ich mir das falsch vor?). kann er das überhaupt?
mich hat gerade mal wieder eine warnung vor dem virus wobbler
erreicht. in dem text wird darauf hingewiesen, man solle das
mail auf keinen fall öffnen. da stellte sich mir die frage:
könnte ein email tatsächlich dadurch schaden anrichten, dass
man es öffnet? mal unbedarft ausgedrückt - der mail-client
müßte doch in dem moment des öffnens irgendeinen gefährlichen
programmcode interpretieren (oder stelle ich mir das falsch
vor?). kann er das überhaupt?
In manchen Mails sind JavaScript und VBScripte enthalten. Die könnten theoretisch ein Risiko sein, da sie aber in Mail nix zu suchen haben, sollte man ein Mailprogramm wählen, daß damit nichts anfangen kann - oder zumindest dem Programm verbieten, soetwas auszuführen.
Generell: Angehängte Dateien nicht einfach wild öffnen, nicht draufklicken, immer esrt überlegen. Dann sollte - auch beim alleinigen Lesen der Mail- kein Problem auftreten.
Im Prinzip „geht“ fast alles, wenn es dem Hacker gelingt, einen
entsprechenden Fehler in der Software zu finden. Vor Jahren hatte z.B. das Netscape Mailprogramm einen (schnell behobenen) Fehler:
Es rechnete nur mit Attaechments, deren Namen kuerzer als 256 (?) Buchstaben sind. man konnte also direkt beim Empfang einen Overflow produzieren - damit haette man vermutlich einen Wurm realisieren koennen, der noch nicht mal verlangt, dass man die Mail liest.
Hi Yasmin
das geht schon, früher hat man dazu meist .exe Dateien benutzt, die wurden beim Anklicken ausgeführt.
Neuere E-Mail-Clients blockieren das Öffnen von exe-Dateien, deshalb Outlook oder Netscape öfter updaten.
Gefährlicher sind DOC-Dateien, die werden mit Word geöffnet, da sollte man einstellen: Öffnen mit Wordpad, dann können keine Macros ausgeführt werden.
Ansonsten fremde mails immer erst speichern und nach Viren scannen, dann kann nicht viel passieren.
Gruß
Rainer
Ja, aber Word hält sich wohl nicht immer daran, offenbar
können einige Schädlinge den Schutz überlisten.
Danke für den Hinweis. Da sieht man mal wieder, daß man
Microsoft nicht trauen sollte )
Wo wir gerade dabei sind, Windows installiert standardmäßig den Windows Scripting Host, den sollte man löschen (Systemsteuerung-Software-Windows Setup)
Gruß
Rainer
Mhhh die Viren, die zu den E-Mail Dingern gehören heissen meist Würmer und dabei handelt es sich meist um VB-Scripte. Inzwischen gibt es kaum noch Clients, die diese Scripte ausführen, ausser dem doofen Outlook natürlich, aber wer benutzt das denn schon noch:smile:))
Da gibts nen ganz einfachen Trick, um sich vor E-Mail Schelmereien jeglicher Art zu schützen:
Man sollte sich nen ordentlichen Client, wie z.B. TheBat! zulegen
danach sollte man mittels eines Virenscanners (Freeware) die eingehenden Mails automatisch checken lassen…
Für Office existieren spezielle Virenscanner, so z.B. AVPforOffice2000 von KasperskyLab, die beim Starten eines Dokuments dieses automatisch auf Viren überprüfen.
Für Office existieren spezielle Virenscanner, so z.B.
AVPforOffice2000 von KasperskyLab, die beim Starten eines
Dokuments dieses automatisch auf Viren überprüfen.
Hi, Taurus
Ich benutze Norton Anti Virus. NAV überprüft die Dokumente beim Öffnen aus einem Mail und auch wenn ich ein Dokument aus Word heraus öffne. Zumindestens sagt NAV mir, daß es das tut *gg*
Ich bin vor kurzem von McAfee auf NAV umgestiegen und eigentlich sehr zufrieden damit.
Was hältst Du von NAV? Ist es ausreichend für Office?