Hallo Hallo…wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft ( 4 Jahre alt) dieses Haus hat eine Viesmann Vitodens -200 Heizung. an dieser Heizung ist ein Überlaufventil welches bei uns in einen Trichter läuft.Dieser Trichter ist mit einem Teil verbunden welches sich auch unter einem Waschbecken befindet.Dieses Teil wiederum läuft in ein Rohr. Nun Läuft das Wasser welches in den Trichter läuft nicht mehr ab .Oh Gott, ich weiss es klingt alles ziemlich gaga aber anders kann ich es nicht beschreiben.
Hallo,
das klingt garnicht „gaga“! Es ist sehr gut beschrieben. Das alles hat nichts, oder nur indirekt, mit der Heizung zu tun. Das Teil, welches sich auch unter einem Waschbecken befindet ist ein Geruchsverschluß. Dieser muß sein, weil das Rohr, an das das Teil angeschlossen ist, ein Kanalablaufrohr ist - und das stinkt. Wahrscheinlich ist dieser Geruchsverschluß verstopft und muß gereinigt werden, wie bei einem vestopften Ablauf am Waschbecken. Am besten einfach mal mit einem Stück Draht in den Trichter stochern und Wasser nachgießen. Wenn das nichts bringt, das Wasser entfernen und mit Rohrfrei arbeiten - aber Vorsicht. das Zeug ätzt sehr starkt und ist auch nicht gerade umweltfreundlich. Wenn der Geruchsverschluß frei ist und dennoch kein Wasser abläuft, ist möglicherweise das Ablaufrohr verstopft. Dann sollte der Geruchsverschluß entfernt werden (einfach herausziehen) und mit einer Spirale das Ablaufrohr gereinigt werden. Kann man auch vorsichtig mir Rohrfrei machen. Vorsicht, zuerst das Wasser soweit wie möglich entfernen. Die Bedienungsanleitung Rohrfrei genau beachten!
Bei der nächsten Heizungswartung sollte der Monteur mal das Zusammenspiel Heizungsdruck, Warmwasserbereitung und Überdruckventil sowie das Ausdehnungsgefäß prüfen.
freundliche Grüße
Hallo!
dann ist halt etwas verstopft ! Wenn gemeint ist,Trichter läuft über.
So schlimm ? Muss man da gleich verzweifeln ?
Man kann doch statt Trichter einen kleinen Eimer unterhängen und nimmt dann das Rohrstück von Trichter bis Einlauf unter dem Waschbecken ab und reinigt es.
Läuft denn Waschbecken auch schlecht ab ? Das wäre nämlich naheliegend,denn aus dem Trichter kommen keine Feststoffe,die verstopfen könnten.
Wenn Du handwerklich völlig ungeschickt bist,dann muss halt ein Installateur kommen.
mfG
duck313
Hallo!
Vitodens 200 ist ein Brennwertgerät !
Also ist der Trichtereinlauf schon ausschließlich betriebsbedingt. Hier läuft das entstehende Kondensat aus der Abkühlung der Abgase in die Kanalisation.
Du beschreibst das so, als ob es ein Überdruckventil sein. Das wäre grundsätzlich möglich und würde den gleichen Trichtereinlauf benutzen, schließlich soll das Wasser auch weg und nichts überschwemmen.
Kondensat oder Überdruckwasser sind aber eher nichtverstopfend ! Fehler liegt sicher unter dem Waschbecken. Es ist der Siphon des Waschbeckens verstopft.
mfG
duck313
meine vorredner haben die frage schon beamtwortet .
sollte dennoch was zu klären sein bitte mailen.
guten rutsch
Hallo,
wie die Kollegen schon gemailt haben, Rohr irgendwie frei machen und gut ist, zur Not eben zerlegen.
Viel Glück
Liebe Grüße und einen guten Rutsch , wolle