Viessm.100knackt beim Warmw sehrstark inder Vorleitungdirekt am Ofen

Sporadisch fängt die dicke Rohrleitung direkt aus dem Heizofen beim Warmwasser machen an richtig laut zu knacken. Ist auch mechanisch gut fühlbar-spürbar. Der Abgastemperaturfühler hat sich dabei schon aus seiner Halterung gelöst. Das knacken ist vom Keller bis ist im Stockwerk drüber gut zu hören. Öffne ich von Hand kurz den Mischer, der ja zu ist - Warmwasservorrangschaltung, ist der Spuk direkt vorbei und das Warmwasser wird ohne Geräusch auf Temperatur gebracht. Meine Bedenken : Die spürbaren Vibrationen an der Leitung ( Vorlauf ) können mit der Zeit Schäden verursachen. Manchmal sind es nur ein paar " Knacker" ein paar sekunden, manchmal minuten lang. Habe jetzt schon einen neuen Mischer eingebaut, keine Besserung. Hat jemand einen Rat ???

Was für eine Anlage? Vitogas ? Vitodens? Vitocal? Seriennummer?
Ich vermute mal Vitogas.
Anlagendruck paßt?
Speicherladepumpe läuft?
Ausdehnungsgefäß ist ok?
Wenn es keine Siedegeräusche des Kessels sind, wird das Problem an den Rohrleitungen liegen.
Die werden irgendwo anstoßen oder unter Spannung sein.
Beim aufheizen dehnen die sich dann aus und das führt unter anderen auch zu solchen Geräuschen.

Zuerst ein Danke für Dein Interesse.
Es ist eine Vito Gas 100 Anlage.
Mit dem Anlagedruck , ebenso dem Druck des Ausdehnungsgefässes spiele ich gerade. Ausdehnungsgefäss ist auch in Ordnung, funktioniert.
Ladepumpe läuft.
Es ist devinitiv kein Siedegeräusch des Kessels. Es sind mal mehr oder weniger laute metallische Geräusche , ( ein lautes knacken ) aber immer deutlich an der unteren Leitung , die aus dem Ofen kommt ( ich denke Vorlauf ).
Die Heizung ist Baujahr 2000 und das Geräusch kommt jetzt seit ca. 1/2 Jahr, ohne das irgendwelche arbeiten an der Heizung ausgeführt wurden.
Wir haben , wie schon angemerkt, den Mischer getauscht, da das auch der Verdacht eines Heizungsfachmanns war, ( er ist aktiv noch als Heizugsbauer - Servicemechaniker ) .
Mischertausch hat nichts gebracht, ( lach, ausser Unkosten, aber nen anderen Rat wussten wir alle auch nicht).
Warum sich die Rohrleitungen jetzt nach all den Jahren verziehen - verspannen, das ist doe Frage.
Aber die „“ Schlage der Verspannung „“ sind so kräftig, dass sich selbst der Abgassensor hinten unterm Kaminauslass aus seiner Halterung gelöst hat.
Ich habe jetzt vor, das Wasser nochmal abzulassen, ( wurde es ja schon beim Mischertausch ) , die Leitungen aus dem Ofen mal zu spülen, ( obs vlt. ne Verschlammung ist ?? ) und die leeren Rohre mal alle zu lösen, evtl. neue Dichtungen anzulegen.
Vlt. kann ich so eine Verspannung raus nehmen.
Mehr kann ich mir auch nicht erklären . Es ist für viele ein Rätsel.
Aber vielen Dank für deine Untertützung.
Alex