Hallo Walter,
Wir haben im Sommer die ganse Anlage abgeschaltet, das heisst die Hauptgashebel zugedreht und der Stromschalter aus. Jetzt lauft kein gas mehr obwohl der Schalter am Messgerat/zahler und der Schalter am kellerwand wo die leitung hineinkommt aufgedreht sind. Der Schalter am Zahler ist einfach aber der Schalter am Kellerwand hat neben der Schalthebel noch ein Kugelknopf oder so etwas. Ich weis nicht wie diesen Schalter funktioniert.
Gruss Joseph
Hallo Joseph!
Kann es sein, daß das ganze schon etwas älter ist und der Brenner eine
Zündflamme hat, die durchgehend brennen soll? In dem Falle müsste die
erstmal „gestartet“ werden, da sonst der Gasregelblock die Haupt-Gas-
Zufuhr nicht frei geben kann, weil das Gas nicht entzündet wird.
Einfch einmal in der Betriebsanleitung nachschauen, wie die Zündflamme
angemacht wird, dann sollte das wieder laufen.Falls das nicht der Fall
ist, einfach wieder hier melden.Vielleicht finden wir dann noch eine
andere Lösung Deines Problems! ( Bitte dann noch mehr Angaben zu dem
Gerät: Typ, Baujahr usw.) Viel Erfolg
Gruß Walter
Hallo Walter,
Ich danke dir für deine schnelle Reaktion.
Zu meine erste Frage muss ich eigentlich der Vollstandigkeit halber noch erwähnen dass ich der Kessel angezündet habe und die Zündflamme ungefähr 20 Sekunden gebrent hat, da war das Gas alle. Ich darf es eigentlich nicht erwähnen, aber wir haben die Leitung nach der Hauptschalter losgekuppelt und dan den Hahn betätigt (auf und zu gedreht) aber kein gas. Wir habben auch noch den Gaslieferant angerufen um zu kontrolieren ob vielleicht das Gas abgeschlossen war aber nein. Also, meine Meinung nach muss man den Hauptschalthebel vom Gas irgendwie betätigen damit er Gas durch lasst, ich denke eine art Sicherheit, weil da auf den Hahn so etwas wie ein Kügelchen sitzt was man vielleicht irgendwie betätigen sollte.
Gruss, Joseph
Hallo Josephke!
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten! Ihr habt die Leitung getrennt
(Verschraubung?). Bitte die Dichtheit prüfen (mit Seifenwasser einpinseln!)da der Gas-Hausdruckregler einen gewissen Gegendruck
braucht, damit er öffnet. Das nächste ist: könnte sich Luft in der
Gasleitung befinden? (Flamme geht wieder aus?!) Eine weitere Möglichkeit
ist, daß das Thermoelement (für die Überwachung der Zündflamme zuständig) defekt ist und diese deshalb nicht weiterbrennt.
Die Geschichte mit dem „Kügelchen“ am Gashahn ist eine sogenannte
„Thermische- Absperr-Einrichtung“ ! Sollte die, warum auch immer,
ausgelöst haben, brauchst Du einen neuen Gasgerätehahn, da dieses Teil
nicht zu reparieren ist. Am Besten: Du holst zu Deiner eigenen
Sicherheit einen Fachmann! Der hilft Dir weiter und Dein Haus bleibt
dabei auch stehen! Viel Erfolg und Viel Glück!
Gruß Walter
Hallo Walter,
Dank dir für die schnelle Antwort. Das Kügelchen bleibt indertat nach ausen. Wir überprüfen mal die Verschraubung mit Seifenwasser und wen dan kein gegendrück aufgebaut wird ist es Arbeit für nen Fachman. Du hast mir sehr geholfen. Dank dir dafür.
Gruss, Joseph
Hallo Joseph!
Gern geschehen!
Gruß Walter
Auf dem Hauptabsperrhahn an der „Hauswand“ sitzt doch bestimmt ein Druckregler mit einem eingebauten Sicherheitsventil. Wenn das zu gefallen ist, muss das wieder geöffnet werden. Das macht der Notdienst vom Gasversorger oder ein Installateur.
Außerdem sollte man Leuten wie Dir, die meinen sie müssten überall herum schrauben, sowieso den Gashahn ganz zu drehen. Du gefährdest nicht nur dich, sondern auch deine Nachbarschaft!
Hallo Affogato,
Sicher haben wir zuerst alle Gashane zugedreht und die Fenster geöffnet. Und weil da zuerst am Kessel kein gas kam sind wir immer weiter die Leitung nachgegangen. Den kleinen Hahn am Kessel geöffnet, dann der Hahn am Zähler und zuletzt der grosse Hahn am Aussenwand.
Weil da immer noch kein Gas kam haben wir sehr vorsichting ( ich weis es darf nicht ) die grosse Mutterschraube etwas offengedreht, danach den Gashebel offengedreht. Immer noch kein Gas. Wahrscheinlig hat der vorige Bewohner alles zugedreht denke ich. Auch haben wir immer die leitung gepruft mit spuli und pinsel.
Gruss Joseph