Viessmann Mischermotor

Hallo, kann ich an eine Viessmann Tetramatik 4 einen zweiten Mischermotor anschließen? Ich habe zwei Heizkreise, (einen für die Fussbodenheizung und einen für die Heizkörper)die Steuerung der Fussbodenheizung wird mit einen Mischermotor 7059794 betrieben (http://cgi.ebay.de/Viessmann-Mischermotor-7059794_W0…). Ich möchte auch den Heizkreislauf der Heizkörper über einen Mischermotor regeln. Habe leider keinen Schaltplan.

Hallo Fragewurm,

Hallo, kann ich an eine Viessmann Tetramatik 4 einen zweiten
Mischermotor anschließen? Ich habe zwei Heizkreise, (einen für
die Fussbodenheizung und einen für die Heizkörper)die
Steuerung der Fussbodenheizung wird mit einen Mischermotor
7059794 betrieben.
Ich möchte auch den Heizkreislauf der Heizkörper über einen
Mischermotor regeln.

Macht das überhaupt einen Sinn?

Normalerweise wird der Vorlauf für die Heizkörper über die Aussentemperatur gesteuert und an den Heizkörpern befinden sich Thermostatventile.

Die Fussbodenheizung erfordert eine wesentlich geringere Vorlauftemperatur, man will sich ja nicht die Füsse am Boden verbrennen und muss deshalb zusätzlich geregelt werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter, zunächst vielen Dank für die Antwort. Ich habe an die Ölheizung eine Holzheizung mit Pufferspeicher angeschlossen, wenn ich die Heizkörper nicht mit der Nachtabsenkung herunterregeln kann, ist früh der Puffer zu kalt und die Brauchwassererwärmung dauert ewig.
Gruß Karlheinz

Hallo Karlheinz,

Ich habe an
die Ölheizung eine Holzheizung mit Pufferspeicher
angeschlossen, wenn ich die Heizkörper nicht mit der
Nachtabsenkung herunterregeln kann, ist früh der Puffer zu
kalt und die Brauchwassererwärmung dauert ewig.

Deine Viessmann Tetramatik 4 kenne ich nicht.

Grundsätzlich kannst du aber nicht einfach 2 Stelltriebe parallel schalten.
Du benötigst also einen zweiten Temperaturfühler und einen entsprechenden freien Regelkanal.

Allerdings sollte man sich zuerst überlegen, wie die ganze Regelung optimal zu lösen ist. Daraus ergibt sich wo welche Regelelemente und Sensoren benötigt werden. Erst dann stellt sich die Frage nach dem Stellantrieb…

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
es geht mir hauptsächlich darum die Vorlauftemp. der Heizkörper während der Nachtabsenkung herunterzuregeln. Ich glaube es ist eine Tetramatik 3, hier ein Link : (http://cgi.ebay.de/Viessmann-Tetramatik-Heizungssteu…). Aber warum kann ich nicht einfach 2 Stelltriebe parallel schalten?

Hallo Karlheinz,

Aber warum kann ich nicht einfach 2 Stelltriebe parallel
schalten?

1. Im einfachsten Fall besteht der Antrieb nur aus einem Motor.
    Die Steuerung lässt dann den Motor etwas in die eine Richtung laufen, wenns zu kalt ist, oder in die andere, wenns zu warm ist. Warm und kalt wird jetzt aber am Vorlauf der Bodenheizung gemessen.

2. Andere Stellantriebe haben eine Rückmeldung der Position, meist durch ein Poti. Zwei solcher Potis kann man auch nicht einfach parallel schalten.

3. Mit Poti könnte man eine Nachlaufsteuerung bauen. Andernfalls stehen die Dinger nach kurzer Zeit in irgend einer Position.

4. Die Vorlauftemperatur der Heizung ist normalerweise durch die Witterung geführt. Je nachdem geht die so auf 60°C hoch, alte Heizungen regelten auch auf 80°C bis 90°C.
    Für die Fussbodenheizung sind auch 60°C zu viel, da schmilzt der Käse an den Füssen :wink:
    Die bestehende Regelung sorgt dafür, dass der Vorlauf für den Bodenkreis maximal 30°C bis 40°C beträgt, das ist aber zu wenig für deine Heizkörper. Zudem macht dann die Witterungsführung keinen Sinn mehr.

Zuerst muss also abgeklärt werden wie das mit der Holzheizung und dem Puffer mit der Ölheizung zusammenspielen soll.

MfG Peter(TOO)

Aber warum kann ich nicht einfach 2 Stelltriebe parallel schalten?

Die Steuerung erhält normalerweise eine Rückmeldung über die Stellung des Stellantriebs. Sie kann aber nur die Rückmeldung eines Stellantriebs verarbeiten.

Du kannst zwar den 2. Stellantrieb ansteuerungsmäßig mit dem ersten parallelschalten, da aber die beiden Motoren nicht synchron laufen, hast Du keine Kontrolle darüber, wie weit der 2. Antrieb öffnet oder schließt. Das Ergebnis wäre unbefriedigend bis katzaztrofal.

Gruß merimies

Aber wie kann ich dann für die Heizkörper die Temperatur während der Nachtabsenkung herunterregeln? Bei der Fussbodenheizung regelt das der Mischermotor.

Hallo Fragewurm,

Aber wie kann ich dann für die Heizkörper die Temperatur
während der Nachtabsenkung herunterregeln? Bei der
Fussbodenheizung regelt das der Mischermotor.

Der Stellmotor bewegt das mechanische Ventil, regelungstechnisch ist das ein Stellglied , also ein Ausführendes Element.

Ausführen kann man aber nur Befehle und diese müssen irgendwoher kommen, normalerweise von einer Steuerung.

Die erste Frage ist nun, auf was für ein Ventil du den Stellmotor montieren willst und was dieses bewirkt.
Dazu müsste man aber zuerst einmal das hydraulische Schema deiner Anlage haben. Manche Ventile darf man nicht einfach so schliessen, weil sonst z.B. die Umwälzpumpe gegen den vollen Druck läuft, wenn kein Bypass vorhanden ist.

MfG Peter(TOO)

Bevor die Regelungstechnik ihren Siegeszug angetreten hat, wurden die Mischer von Hand eingestellt.

Also: Jeden Abend Griff zum Mischerhebel und runterdrehen, morgens das Ganze wieder zurück.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

OK, das versteh ich.

@ merimies,

Aber warum kann ich nicht einfach 2 Stelltriebe parallel schalten?

Die Steuerung erhält normalerweise eine Rückmeldung über die
Stellung des Stellantriebs. Sie kann aber nur die Rückmeldung
eines Stellantriebs verarbeiten.

Im Normalfall ist IMHO nur eine Spannung Auf oder Zu vorhanden, die durch die Regelung/Steuerung per Relaiskontakt weiter gegeben wird.
Eine Rückmeldung vom Mischer ist mir bis Dato zwar nicht bekannt, aber auch nicht unmöglich (Hausbereich).

Du kannst zwar den 2. Stellantrieb ansteuerungsmäßig mit dem
ersten parallelschalten, da aber die beiden Motoren nicht
synchron laufen, hast Du keine Kontrolle darüber, wie weit der

Auch meine Meinung

1. Antrieb öffnet oder schließt. Das Ergebnis wäre
    unbefriedigend bis katzaztrofal.

Auch Meine Meinung

Gruß merimies

Gruß

• Volker -

Aber wie kann ich dann für die Heizkörper die Temperatur
während der Nachtabsenkung herunterregeln? Bei der
Fussbodenheizung regelt das der Mischermotor.

Wie regelst du bei den Heizkörpern denn überhaupt die Temperatur?

Wenn da „normale“ Thermostaten dran sind: die gibt’s mittlerweile auch in einer (Batteriebetriebenen) elektronischen Version, in der man Wochenprogramme incl. nachtabsenkung einprogrammieren kann.
Ist natürlich ein bischen lästig bei evtl. nötiger Programmänderung (Urlaub), weil man dann zu jedem einzelnen Heizkörper laufen muss.

Alternativ: wie wird bei dir die Nachtabsenkung überhaupt geregelt?
Über einen witterungsgeführten Raumthermostaten? Hängt der im Wohnzimmer?
Dann mal Handbuch studieren.

Bei mir (Wolff Brennwerttherme mit Bedienmodul BM) wird jetzt, seit ich den Raumeinfluss in der Steuerung aktiviert habe, die Heizung bei Überschreitung der Spartemperatur im Nachtbetrieb vollständig abgeschaltet - einschließlich aller Umwälzpumpen. Das würde bei deiner Konfiguration auch unabhängig von den Heizkreisen und evtl. Mischersystemen beide Kreise betreffen.

lg, mabuse

Noch ne Idee
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es nur darum, die normalen Heizkörper im Nachtbetrieb zu drosseln?

Wär es nicht vieleicht die einfachste Lösung, diese bei Nachtbetrieb komplett abzuschalten und die Aufrechterhaltung der Spartemperatur komplett der Fußbodenheizung zu überlassen?
Das sollte sich über ein simples Magnetventil doch recht einfach realisieren lassen.

Nur sonne Idee auf die schnelle . . .

lg, mabuse

Ja, das wäre eine Möglichkeit.