Viessmann Vitocal 300 Wärmepumpe Fehlermeldung "A08 Regelhochdruck"

Hallo, habe Gestern das Rückschlagventil und die Umwälzpumpe durch eine Wilo Yonos Pico Plus 25/1-4 an meiner Vitocal 300 getauscht (Eines der beiden verursachte Klopfgeräusche).


Beides durch Neuteile ersetzt ein wenig Wasser nachgefüllt anschliessend Entlüftet (Pumpe+Kreislauf) und nun heizt die Anlage nicht mehr. Nach kurzem start schaltet sie sich mit der Fehlermeldung „A08 Regelhochdruck“ wieder ab -> Laut der Beschreibung bedeutet diese Fehlermeldung dass Luft im System ist oder die Pumpe das Warmwasser nicht von der Wärmepumpe weg kriegt sprich Umwelzpumpe blockiert ist.

Habe dann noch mal alle Heizkreise entlüftet aber es kam keine Luft mehr demnach sollte keine Luft mehr im System sein.
Habe mich dann wieder auf die Pumpe konzentriert und die Einbaurichtung überprüft und diese führt korrekt von der Vitocal weg wie es beim Vorlauf sein sollte. Am Rückschlagventil kann es ja auch nicht liegen dieser lässt sich ja nur in eine Richtung einbauen und gibt ja nur Sinn vor der Umwälzpumpe.

Die Yonos habe ich wie angegeben auf Bodenheizung Stufe 3 gestellt demnach für 120m2 Fussbodenfläche und 15Watt Leistung (Ist ja gleichzeitig das maximum der Pumpe). Sollte ja auch richtig sein. Habe keine Erklärung an was es noch liegen könnte hat vielleicht jemand eine Idee?

in Flussrichtung (Förderrichtung) ja. Förderrichtung muss im Foto also nach oben sein.

Kann man die Schwerkraftbremse mechanisch (Seitenschraube) in Stellung AUF stellen ?
Dann mach das mal und entlüfte dann nochmals, bzw. lasse sie in Stellung AUF und beobachte die Funktion der Anlage.

Ja Förderrichtung ist nach oben das ist korrekt!
Nein die Schwerkaraftbrense hat keine mechanische Aufstellung!

Problem gelöst: Habe herausgefunden dass die Schwerkraftbremse das Problem war, diese ging in die falsche Richtung auf…sprich in dem Sinne falsch eingebaut.
Habe jetzt den alten Kugelhahn ohne Schwerkraftbremse (war defekt und hatt sie herausgenommen) wieder eingebaut und jetzt funktioniert alles reibungslos allerdings habe ich nun keine Schwerkraftbremse mehr.
Einziger Ort für den richtigen Einbau der neuen Schwerkraftbremse wäre zwischen Umwälzpumpe und Wärmepumpe aber macht das Sinn?

Das verstehe ich aber nicht.
Schwerkraftbremsen kommen auf die Druckseite der Pumpe. Und wie Du richtig sagst, kann man das Ventil doch wegen seiner Anschlüsse (einmal Gewinde, einmal Pumpenflansch) nicht verkehrt einbauen.

Stimmt denn die Förderrichtung ? Dann müsste sie ja unter der Pumpe eingebaut werden ?