Viessmann Vitola 100: Mindestaußentemperatur zum Anspringen absenkbar

Hallo zusammen!

Ich habe ein ca. 100 Jahre altes Haus mit folgender Ölheizung:

Viessmann Vitola 100 / Vitotronic 200
der Brenner von Weisshaupt
und der „Speicher-Wassererwärmer“ winkelmann sf 150 (Reflex) - 150 Liter

Momentan habe ich folgendes Problem:
Die Heizung / der Brenner springt seit einigen Tagen erst ganz sporadisch spät am Abend, lange nach Programmierung an. D.h. in meinem alten Gemäuer sind ca. 16° C wenn ich von der Arbeit komme, auch wenn es draußen den ganzen Tag deutlich wärmer war.

Ich vermute das liegt am Außenfühler. Den hat der Vorbesitzer schlauerweise unter dem Schuppendach mit Südausrichtung angebracht. Heute Abend gegen 18 Uhr hat die Heizung dann auch 19° C als Außentemperatur angezeigt. Real waren es ca. 13-14° C.

Kann ich irgendwo einstellen „ab dieser Außentemperatur anspringen“? Konnte ich nirgends finden. Den Fühle kriege ich nicht so ohne weiteres versetzt, daher würde ich vielleicht eher die Temperaturgrenze höher setzen (?).

Geht das? Oder kann es doch ein Defekt sein? Die Kesseltemperatur wird mit 67° C angezeigt.

Die Heizkennlinie habe ich entsprechend der Anleitung ("in der Übergangszeit zu kalt) heute auf 1:5 / 3 gestellt.

Vielen Dank schon einmal!

Moin!
Man sollte den AF versetzen oder zumindest „beschatten“ (z.B. ein Stück Blech, möglichst kein Kupfer, da sich das in der Sonne richtig aufheizt) abkanten und oberhalb des Fühlers an die Wand dübeln.
Außerdem: In der Betriebs, bzw. Serviceanleitung der Regelung nach „Dämpfung der Außentemperatur“, „Mittelwert Außentemperatur“ oder Ähnlichem suchen (warscheinlich in Codierebene 2) und diesen Parameter laut Anleitung abschalten oder zeitlich verkürzen. Durch die „Dämpfung“ soll normalerweise verhindert werden, dass die Heizung bei jedem kühlem Luftzug anspringt. Was natürlich in Jahreszeiten wie dem Frühling nicht immer günstig ist, vor allem, wenn der AF tagsüber „volle Sonne“ bekommt und erst Stunden später, nachdem es bereits empfindlich kühler ist die Heizung anspringt.

Hallo Walter,

vielen Dank für den Tipp! Direkte Sonne bekommt der Fühler allerdings nicht. Er sitzt unter dem Dacht einer art offenen Remise. D.h. er sitzt eher noch ein wenig in der Stauwärme des Tages.