Viessmann Vitotherm EI6 Durchlauferhitzer

Hallo, ich habe einen Siemens Durchlauferhitzer welchen ich vor über 20 Jahren selbst installiert habe leider ist dieser undicht geworden und ich will ihn durch einen Viessmann Vitotherm EI6 ersetzen. Die Anschlussklemme habe ich bereits von unten nach oben versetzt was bei dem Gerät ja möglich ist. Nun sind die Kabel wahrscheinlich immer noch etwas zu kurz weil die Anschlussklemme doch noch nicht genau da ist wo sie beim Siemens war. Auch stelle sich mir die frage wo das Kabel oben durchführen weil ich diese 2 . Tülle oben ja zum befestigen mittels dieses Kunststoffknebels benötige.

MfG

Deine Frage ist etwas unklar.

Kabelverlängerung an sich ist klar, innerhalb des Gerätes kann man das machen, aber der Kabelmantel muss ins Gerät und die Dichthülle passen. Verlängern macht man mit Presshülsen und gleichstarken Einzeladern, also sicher mind. 6 oder 10 mm². Dazu braucht man eine besondere Presszange, die üblich nie im Werkzeugkasten eines Laien zu finden sein wird.

Da wirst Du wohl einen Elektriker brauchen.

Das letzte mit der Tülle verstehe ich nicht. Wenn man schon den Klemmstein versetzen kann, dann hat das Gerät doch auch 2 Kabelöffnungen( oben oder unten) vorbereitet und eine Dichttülle dafür. Die braucht man doch nicht zur Montage ?

MfG
duck313

Hallo,

danke für Deine Antwort. Diese Verbinder nennt man auch Stoßverbinder wie ich gelesen habe, gibt es mit Schrumpfschlauch komplett oder ach ohne. Laut Anleitung wird oben an der 2. Tülle eine Befestigungsschraube welche sich an der Befestigungsplatte (Metallplatte wird mit 2 Dübeln zuerst befestigt)
befindet ein Kunststoffknebel angeschraubt der das Gerät dann an der Wand hält.
Diese Tülle ist auch anders als die untere eher zäher und fester. das Gerät ist also nur oben mit diesem Knebel befestigt, bei Überputz kann unten noch eine Schraube (Dübel)
zusätzlich angebracht werden.

Grüße

So ist die Leitungsführung:

Hallo,
danke für die Hilfe. Also wird der Stehbolzen an der Befestigungsplatte nicht durch die obere Tülle geführt diese ist dann doch für das Stromkabel gedacht. Die eigentliche Befestigung muss dann oberhalb der Anschlussklemme mittels Kunststoffknebel/Stehbolzen sein.

Gruß
Michael

Ja klar man sieht es eindeutig auf dem Bild, Knebel obendrüber!