hallo
kann mir einer sagen, wo es eine gute liste von pro und contra vietnam filmen gibt, oder mir helfen eine zusammenzustellen? habe bis jetzt nur die anti-kriegsfilme apocalypse now, full metal jacket und platoon gefunden…
wäre sehr nett wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte
danke im voraus
mfg
galadriel
Hallo,
deiner Liste würde ich auf jeden Fall hinzufügen:
Good morning, Vietnam
The Deer Hunter
Dear America: Letters from Vietnam, der wohl beeindruckendste Film über Nam, den ich je gesehen habe. Es sind nur Bilder, dazu werden Feldpostbriefe vorgelesen
Geboren am 4. Juli
Tigerland
Hamburger Hill
Wir waren Helden
Gruß
Feanor
Hätte da noch
Hi!
Coming Home
(menno, mir fällt der Name nicht ein - mit Robert de Niro, schon ziemlich alt) - ach ja -
Die durch die Hölle gehen
(kann aber sein, dass er im Original schon unter mir steht)
Hair &
Purple Haze (in gewisser weise)
Vietnam-mäßig fällt mir nichts mehr ein…
Grüße
Guido
hallo
kann mir einer sagen, wo es eine gute liste von pro und contra
vietnam filmen gibt, oder mir helfen eine zusammenzustellen?
habe bis jetzt nur die anti-kriegsfilme apocalypse now, full
metal jacket und platoon gefunden…
Platton, geb. am 4.Juli und ein dritter Film (irgend etwas mit Himmel und erde, glaub ich) waren ja quasi als Trilogie von O.stone gedacht.
Nur mal so eingeworfen
gruß
ALex
der oscarpremierte film mit robert de niro. ich nglaube der heißt ´die durch die hölle gehen´.
dann gibt es noch sehr viele filme sich mit der heimkehrerproblematik (wiedereingliederung, psychoprobleme etc) befassen. zb rambo 1.
Hier meine List, vom besten bis zum schlechtesten:
The Killing Fields - Schreiendes Land: Unglaublich bewegend
Zwischen Himmel und Hölle: Packende und realistische Schilderung einer wahren Begebenheit
Good Morning, Vietnam: Bei allem Elend den Humor nicht verlieren
Full Metal Jacket Eher ein Zweiteiler: Ausbildung (durchaus erheiternd) + Kampf (erschreckend)
Platoon: kennt ja wohl jeder
Die Verdammten des Krieges: Harte Szenen und eine kritische Aussage
Apokalypse Now: kennt wohl auch jeder
BAT21: Ein Film der sich nicht entscheiden kann zwischen Kriegsverherrlichung und alten Klischees und Kriegsverurteilung
Die durch die Hölle gehen: Gilt als großer Film der 70er, aber enttäuschte mich trotzdem
Saigon: Lediglich ein Cop-Film vor Asiatischer Kulisse
Die grünen Teufel: Eine einzige reaktionäre Katastrophe mit John Wayne
Dien Bien Phu: Über die entscheidende Schlacht des ersten Krieges 1954 (hab ich leider selber noch nicht gesehen)
Born at the 4th of July (dto.)
Gruß
Rolf
nicht zu vergessen wäre ‚Rambo‘ 
ein Scherzerl am Rande
)
mrfg
Gerald