Vietnam/Hanoi

hi,
ich will am sonntag nach hanoi fliegen. kann mir vielleicht einer 'nen heißen tip geben, wo man in hanoi 'ne gute unterkunft findet. ich suche keine luxus herberge oder sowas. einfach ein nettes sauberes DZ mit guten preis/leistungs verhältniß. nach ein paar tagen in hanoi hab ich dann vor mir die halong bucht anzusehen. danach werd ich dann langsam richtung süden schusseln. ich muß nach drei wochen irgendwie in Saigon aufschlagen. da wartet dann leider schon wieder der flieger richtung good cold germany auf uns. wäre nett, wenn du sonst noch was an nützlichen infos für mich hättest. was lohnt sich wirklich anzusehen oder was fällt unter klassischen tourie nepp. meine freundin und ich planen einen entspannten rucksacktrip von nord nach süd Vietnam. mit land und leute kennenlernen, etwas kultour und lanschaft aufsaugen. (…und 'n paar tage am strand abhängen, mußte ich meinem mädel versprechen, nachdem sie letztes mal drei wochen mit mir durch nepal stapfen mußte :o)
wär klasse, wenn einer von euch was für mich hätte.
gruß mathz.

Hi Mathz,

Unterkunft ist eigentlich nirgends ein Problem. Besorg Dir nen Reise-know-how und/oder einen Stefan Loose-Reiseführer und Du bist gut dabei.

Unbedingt anschauen: Die „Dry Halong Bay“. Sie ist nicht so touristisch wie die Halong Bay selbst, und nicht minder interessant. Allerdings wollen die Leute die Dich mit dem Boot durch die Kanäle schippern unterwegs etwas abzocken. Auf keinen Fall was kaufen!!!

Baden kannst Du recht gut kurz nach dem Wolkenpass. Der ist die Wetterscheide so dass alles südlich von Hue recht nett zum Baden ist. Na Thrang hat mir nicht schlecht gefallen und Pan Thiet is auch schön aber da lasst Euch einfach nieder wo es Euch gefällt. Na Thrang ist schon ziemlich touristisch. In Son Cau gab es ein kleines Stelzenhotel das uns gut gefallen hat (einfach).

In Hue könnt Ihr Euch Räder mieten und zu den alten Kaisergräbern radeln. Entlang des Parfümflusses gibt es einige verschlungene Pfade auf denen es sich gut radeln lässt. Allerdings solltet Ihr irgendeine grobe Karte haben sonst findet Ihr zwischen den Reisfeldern nicht mehr zurück.

Lasst Euch Zeit, geniesst die Freundlichkeit der Menschen und die sanfte Landschaft. Ihr werdet das Land lieben lernen.

Rolf
http://home.t-online.de/home/Rolf-Apin/vietnam.htm

hallo Rolf,
erst ma danke für deine ausführliche antwort.
reise know how und den Loose hab ich beide.
das mit der dry halon bucht klingt gut. an die hab ich noch gar nicht weiter so gedacht.
mal schauen wozu die zeit so reicht. ich denk mal es werden mir einige leute entgegen kommen von denen ich dann noch gute tips abfassen kann.
wo hast du denn in Hanoi gewohnt? ich pendele immer noch zwischen der altstadt und der gegend die an diesem see sein soll. altstadt klingt erst mal ganz gut, soll aber laut reiseführer recht laut sein. ich will da zwar kein konzentriertes schach spielen oder so, bin aber immer ganz gern etwas abseits vom großen rummel.
bis dann, mathz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mathz,

wir haben zuerst am See gewohnt. Das ist das ehemalige Villenviertel der Franzosen und daher recht angenehm. Die Altstadt ist z.T. schon recht laut aber dafür um so interessanter. Die günstigeren Unterkünfte sind auch dort.

Hast Du Dein Visum schon? Wenn nicht lohnt es sich über einen deutschen Reiseveranstalter eine Unterkunft zu buchen. Du kriegst dann das Visum günstiger…

Bye
Rolf

hi Rolf,
hab gestern noch gesehen, daß wir zum mittag in hanoi aufschlagen. das ist wenigstens mal 'ne humane zeit zum ankommen. komisch, sonst lande ich immer späht abends und renne dann im dunkeln von einem gasthaus zum anderen… :o)
(…mit dem reise know how im anschlag)
da haben wir ja dies mal genug zeit uns 'n paar sachen anzusehen.
das visum habe ich mir letzte woche aus Bonn zuschicken lassen.
bis zu dem kapitel mit der „günstigeren variante über 'ne vorbuchung“ hatte ich den reiseführer noch nicht gelesen.
aber ich werfe eh gern mal 'nen blick in das zimmer bevor ich mich einbuche.
hab noch mal vielen dank für deine tips! ich hab ein gutes gefühl bei der sache, wird sicher ein klasse urlaub.
gruß mathz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nochn Gedicht
Guckguck :smile:,

http://www.indochina-services.com/
http://www.diethelm-travel.com/vietnam/index.html
http://www.asiatravel.com/vietinfo.html

Grüß mir die Leute dort.

Rolf

1 „Gefällt mir“