Vietnam im Februar

Hallo,

eine Freundin und ich fliegen vom 28.01.-25.02.2011 nach Vietnam und werden das Land von Süden bis Norden einmal durchqueren.

Wäre super, wenn Ihr uns bei folgenden Fragen helfen könntet:

Sollten wir ein eigenes Moskitonetz mitnehmen oder werden die in der Regel von den Unterkünften gestellt?

Lohnt es sich, eine Regenhose einzupacken, besonders für die kühleren und regenreicheren Berge im Norden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Susanne

Hi,

Moskitonetz würd ich mitnehmen wenn Du eines hast. Extra kaufen würd ichs nicht. Wenn es zu stark mückt bekommst Du so ein Netz auch vor Ort. Die etwas besseren Unterkünfte haben auch welche. Nur die miesen Buden sind ohne.

Wir hatten mitte Januar im Norden ziemlich viel schlechtes Wetter. Insovern würd ich durchaus eine Regenklamotte mitnehmen. Allerdings bin ich ein Freund von langen Regenjacken/Ponchos.

bye
Rolf

Hallo Susanne,

Moskitonetze hatten wir in jeder Unterkunft (überflüssigerweise), auch in denen für 5 - 10 Dollar!

Wir haben allerdings kaum Mücken gesehen - selbst am Mekongdelta nicht. Autan war natürlich dabei und wurde auch angewendet. Ich glaub, ich hatte in dem gesamten Urlaub nicht einen einzigen Mückenstich. Nimmst Du Lariam oder ähnliches als Standby Medikament mit?

Im Süden war es heiß und trocken. Ab Überquerung des Wolkenpasses in Richtung Norden änderte sich das schlagartig - Hue haben wir im Dauerregen erlebt und es war durchaus kühl und zugig im Hotelzimmer. Also Pulli, Regenjacke/Mantel auf jeden Fall dabei haben (wobei dünne Ponchos da an jeder Straßenecke für ein paar Taler verkauft werden, die man dann nciht hin und hertransportiert.

Ansonsten hatten wir aber im Norden dann angenehmens und überwiegend trockenes Wetter, wenn auch eben nicht so brüllend heiß wie im Süden, aber auch nicht unangenehm.

Ich würde - so wie ich es auch damals gemacht habe - meine windfeste Outdoorjacke und ne Fliesjacke drunter auf der Hinreise anziehen, die kannste allemal ab und an brauchen und zur Not vor Ort Regenklamotten.

Viel Spaß!

Aquilegia A.

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten und Eure Tipps!!!

Viele Grüße,
Susanne