Hi,
ich kann wiederum nur zu Tansania was sagen und nicht zu Vietnam.
Zwar habe ich keine Erfahrungen mit Mietwagen in Tansania, aber ich bin erstens in Kenia mit eigenem (Dienst-)Wagen gefahren und zweitens habe ich ein Jahr lang Safaris in Tansania und Kenia begleitet, teilweise bin ich in den Parks auch selbst gefahren.
Daher folgendes:
Wenn Du Nationalparks besichtigen und viele Tiere sehen möchtest, dann macht das ohne Erfahrung im Mietauto ohne Fahrer wenig Sinn. Man kann es machen und man sieht auch viele Tiere, aber man sieht halt nur einen Bruchteil von dem, was man sehen könnte, wenn man jemanden dabei hat, der Ahnung hat.
Wenn Du im Nationalpark fährst (in den meisten braucht man übrigens keinen Allrad, da würde ich Rolf widersprechen. Die Tourunternehmen fahren viel mit Nissan-Bussen rum, die nur Zweiradantrieb haben. Allerding haben die meisten Schneeketten dabei, falls sie irgendwo im Schlamm stecken…) musst Du zum einen auf den Weg achten. Das sind Wellblechpisten, große Löcher, große Pfützen etc. Damit bist Du so beschäftigt, dass Du nicht zum Tiere suchen kommst.
Wenn Du es schaffst, nach Tieren Ausschau zu halten, sollte man Ahnung haben, wo man am besten sucht, wie die Silhouetten der Tiere zu interpretieren sind, wo man hinfährt, weil es in dem und dem Gebiet die se und jene Viecher häufiger gibt. Beispiel: Nach Löwen sucht man am besten unter Sträuchern, Leoparden findet man am besten, wenn man in den Bäumen nach deren Beute sucht.
Die Safarifahrer tauschen sich untereinander aus, wer wo was gesehen hat. Dabei benutzen sie eine „Geheimsprache“, d.h. sie reden nicht mit den normalen Swahili-Wörtern von den Tieren, sondern nennen Löwen „Großkopf“, Giraffen „Langhals“ etc., damit die Touristen nicht heiß gemacht werden und - wenn das Tier schon weg ist, wenn man dort anlandet - enttäuscht sind.
Mein Fazit also: Für Safari ist es nicht sinnvoll, im eigenen oder im Mietauto durch die Gegend zu fahren.
Allerdings sind Safaris in Tansania das Schönste, was man sich überhaupt vorstellen kann (wenn man gerne Tiere sieht) !
Schöne Grüße
Burkhard