Hi!
Alte Frage, neues Forum 
Bin im September/Oktober in Hanoi zum Praktikum und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar wertvolle Tipps dafür geben könnte. Mich interessiert grundsätzlich alles, was ihr für erwähnenswert haltet; konkrete Bereiche wären aber z.B. Unterkunft, Alltagsleben (Wäsche waschen, einkaufen…), Telefonieren mit Deutschland usw. Ganz speziell würde ich gern wissen, wie es z.B. mit Schließfächern u.ä. ausschaut - ich will vor dem Praktikum noch eine Weile rumreisen und nicht den ganzen Kram für 2 Monate mitschleppen. Wo könnte ich mein Gepäck für ca. 2 Wochen lassen? Wenn jemand noch ein paar gute Reisetipps für den Norden von Vietnam hat, wäre ich auch dafür sehr dankbar!
Beste Grüße,
Natalie.
PS: kennt jemand noch schnell einen guten Campingplatz in der näheren Umgebung von Paris? (s. Camping-Forum - bitte beachtet auch meine anderen Auktionen *g*)
Hi!
Wenn du 2 Monate dort bleibst dann nimm dir entweder ein Fahrrad mit oder kauf dir unten eines. Unterkunft würd ich mir in einem Guesthouse besorgen, aktuelle Tipps dazu findest du im Lonley Planet oder im Reise Know-How. Normalerweise kann man in den Guesthouses auch Gepäck günstig deponieren.
Wäsche kannst du überall sehr günstig waschen lassen. Wenn du dich nicht scheust an den kleinen Garküchen an der Strasse oder in den typischen vietnamesichen Küchen zu essen, dann wird es sehr günstig. Touristenlokale sind eher teuer und auch nicht so der Hammer.
Bekleidung und alles sonstige ist sehr Günstig, du solltest aber immer feilschen. Das gehört einfach dazu. Mehr als die Hälfte des Anfangspreises solltest du nicht ausgeben.
Reisetipps rund um Hanoi kann ich dir wenige geben, ich war im Februar dort und da ist der Norden kalt und feucht. September/Oktober ist da sicher besser. Die Halong-Bucht darfst du auf keinen Fall versäumen, aber das steht soweiso in jedem Reiseführer.
Grüße Dusan
Hallo Natalie,
ist zwar jetzt schon 3 1/2 Jahre her, aber in Saigon habe ich mein Gepäck gegen eine Mini-Gebühr in einem Reisebüro einschliessen dürfen. Nachdem ich rund 3 Wochen in Kambodscha war, konnte ich es dort wieder abholen. Vielleicht findet sich so etwas in Hanoi auch.
Ich fand neben der Halong-Bucht den Norden recht schön (Bergland um Bac Ha nahe der chinesischen Grenze). Tolle Wochenend-Märkte mit in Trachten gekleideten Bergstämmen.
In Hue (schon ein bisschen weiter von Hanoi) haben wir einen tollen Tag verbracht auf den Rücksitzen von Mofas mit einheimischen Führern/Fahrern im Umland.
Viel Spass. (auch wenn ich mich sehr schwer getan habe mit der Kulturumstellung). Die Unterschiede zu allem, was wir so kennen, fand ich schon gewaltig. Aber eine tolle Erfahrung.
Holger
Hi!
Leider habe ich heute erst deinen Artikel gelesen…
Auslandstelefonate sind wahnsinnig teuer von Vietnam aus. Zumindest war das in 2003 und 20004 so. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Minute in der Post ca. 80000 Dong gekostet. 1 USDollar entspricht ca. 15500. Viel günstiger ist Internet. Die Preisspannen muß man vergleichen - aber in Hanoi ist günstig. Eine Stunde surven kostet ca. 5000 Dong - allerdings sind die Verbindungen nicht die schnellsten.
Noch ein Tip zum Überqueren einer Straße: Man muß dies langsam tun damit die Räder, Roller, Autos um einen herumfahren können. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig - aber nach ein paar Tagen hat man das raus.
Also denn, viel Spaß