Vietnam Reisetipps

Servus Leute und gutes neues Jahr!

Will in ca. 2 Wochen für 1 Monat nach Vietnam. Habe vor, nach Ho Chi Minh City zu fliegen, 2 Nächte im Flughafenhotel, um mir die Stadt anzuschauen, wenn ich schon Mal da bin, dann mit Zug südlich in ein günstiges Strandhotel. Und hin und wieder mit kleinem Rucksack woanders hin, evtl. Sogar nach Kambodscha, Angkor wat.

Habe mich zwar schon ein bisschen eingelesen, wäre aber für Tipps echt dankbar.

Merci und LG

Manuela

1 „Gefällt mir“

Servus,

zum guten Glück gibt es für solche Reisen immer noch das auf Papier gedruckte „Reise Know-How“ von Peter Rump. Etwas Besseres hab ich auf Reisen (abgesehen von explizit auf Kunst-Kultur-Architektur ausgerichteten Sachen in Ländern, in denen „man“ sich in technischen Zusammenhängen mühelos selber orientieren kann) nie in den Fingern gehabt.

Der Band „Vietnam“ ist zuletzt 2025 aktualisiert, d.h. gerade auch die technischen HInweise sind verlässlich.

Beiläufig: Auch die Karten aus dem gleichen Verlag (es gibt zwei, für Nord- und Südvietnam) sind wertvolle Hilfen - wenn man in Ländern unterwegs ist, wo es unhöflich wäre, einem Fremden auf eine Frage keine Antwort zu geben, auch wenn man die richtige nicht kennt, geht/fährt man sonst recht leich in die Irre.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Servus, danke schön. Reise know how kenne ich auch, aber mein Favorit ist der nelles guide. Den Kauf ich mir nach Möglichkeit für jedes neue Land

Danke und LG Manuela

Ich bin verwirrt. Du fragtest doch nach Tipps.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, denn ein Reiseführer weiss auch nicht alles.

Tipps aus erster Hand, von Leuten die tatsächlich da waren, sind viel nützlicher.

Und die Frage, ob man derzeit von Vietnam aus Mal für 2-3 Tage nach Kambodscha kann, kann mein Buch nicht beantworten.

Aber das wichtigste sind Tipps wie gesagt aus erster Hand zu den Menschen, Stränden, kulturellen Eigenheiten und Sehenswürdigkeiten.

Danke, LG Manuela

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht, aber jemand, der einen Reiseführer schriebt ist a) meist länger vor Ort als ein Tourist und geht b) ganz anders als die Sache heran. Wie man in der ersten Antwort nachlesen kann, ist der fragliche Reiseführer auch noch sehr aktuell.

Das ist eine Frage, die man sicher nicht von einem Touristen beantworten lassen sollte.

Also die Sachen, die in einem Reiseführer ausführlich beschrieben werden.

Nun, mir hat in der Vergangenheit kein Reiseführer gesagt, dass manche öffentlichen Busse auf Kuba von den AI Ressorts aus oder von Hurghada nach Luxor auch durchaus Mal ein paar Touristen mitnehmen, wenn man nett fragt. Und wenn’s nach dem Reiseführer (RF) gegangen wäre, wäre ich vor 1,5 Jahren auch nicht mit dem Zug von Luxor nach Assuan gefahren. Der Zug fuhr, als es keinen Bus mehr an dem Tag gab und es war sehr angenehm.

In Vietnam gibt es z.b Zug und Bus an mein Ziel. Aber was ist angenehmer mit Gepäck?

Solche Sachen meine ich

Danke!

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ich verstehe, was Du jenseits der Reiseführer suchst. Als ich intensiver Marokko bereist habe, habe ich vieles auch auf andere Weise gefunden: In blogs und in speziellen Foren. (Aber auch, indem ich mich einfach auf das Land und die Leute eingelassen habe.)

Genauso hat es auch ein jüngeres Familienmitglied gemacht, als es 3 Monate Südostasien bereist hat. Es hat wirklich fantastische, auch kleinere, Ziele gefunden, die in keinem Reiseführer standen.Da war in den entsprechenden blogs auch meist genau angegeben, wie man hin kommt und was zu beachten ist. Das hatte allerdings einen recht langen Planungsvorlauf , einige Monate hat es sich intensiv damit auseinander gesetzt. Vieles hat es dann auch in den verschiedenen Unterkünften erfahren, von anderen backpackern.

Wer das nicht will oder wem der Hang zum Abenteuer fehlt begnügt sich dann eben mit dem Reiseführer. Dort finde ich lonely planet regelmäßig ein wenig angenehm anders.

2 „Gefällt mir“

Exakt deswegen hab ich dir Peter Rumps Reise Know-How empfohlen. Da stehe solche Sachen nehmlich drinne.

Ist Dir aber vermutlich nicht „abenteuerlich“ genug, solche Sachen - die aus der Sicht von Ortsansässigen Banalitäten sind - schlicht nachzulesen.

(offtopic-Bemerkung entfernt; MOD C_Punkt)

Schöne Grüße

MM

Ich bevorzuge auf Reisen generell den Kontakt zu einheimischen. Und auch backpacker (war früher selbst einer) haben oft super Tips.

Natürlich lese ich Reiseführer, und jeder hat da seinen eigenen Favoriten. Wahrscheinlich Kauf ich mir noch einen zweiten.

Aber wenn ihr schon von Blogs sprecht: jetzt gerade Versuche ich ja, mir Tipps im Internet zu holen.

Aber Blogs haben auch Schattenseiten. Eine Freundin, die mit mir zum ersten Mal in Sri Lanka war (ich schon 12 Mal, auf eigene Faust), hat sich am Bahnhof mit dem Fahrkartenverkäufer angelegt, weil das Internet sagte, die Fahrkarte kostet ( nicht 3 € sondern) 40 Cent. Er und ich haben auf das Preisschild hingewiesen: locals der Preis, Touristen etwas mehr (wie auch bei fast allen Eintrittspreisen auf Sri Lanka). Aber sie wollte stur nur das zahlen, was im Internet stand.

Deswegen hatte ich auf Tipps aus eigener Erfahrung gehofft.

Danke für die Rückmeldung, lg

Servus Leute, habe alternativ jetzt auch Hanoi und die halong Bucht auf dem Schirm. Kommt drauf an welcher Flug günstiger und bequemer (umstiege, Flugzeit etc) ist. Ho Chi Minh Stadt aktuell 810 €, Hanoi 620 €.

Vielleicht hat ja doch noch jemand Tipps außerhalb von Reiseführern für mich.

Ein bekannter ist Mal 8 Wochen mit dem Rad durch Vietnam, aber das war vor 20 Jahren, weswegen er mir keine Tipps geben konnte.

Und bitte, manche sollten jetzt nicht wieder jeden Tippfehler auf die Goldwaage legen.

Und falls einige Kommentare auf Reiseverkehrsleute zurück gehen sollten: buchen tue ich meinen Flug tatsächlich noch immer über mein Stammreisebüro. Denn die kümmern sich, wenn z.b. ein Flug ausfällt o.a.

Und lieber kriegen sie Provision als ein anonymes onlineportal.

Vielen Dank im voraus, schönen Abend.

LG Manuela

Ich war vor rund einem Monat in Vietnam und würde dir ein paar ganz praktische Tipps mitgeben.

Ganz klare Empfehlung: Den Fast Track / Fast Pass für die Immigration am Flughafen vorab online buchen. Wir sind in Ho-Chi-Minh-Stadt gelandet und haben nach ca. 12 Stunden Flug fast 2 Stunden an der Passkontrolle** gestanden. Die ca 15 € lohnen sich absolut, allein für die Nerven.

Vietnam ist außerdem riesig. Wenn du mehrere Regionen sehen willst, würde ich Inlandsflügeeinplanen die kosten oft nur um die 30 € und sparen extrem viel Zeit. Alternativ auch die Nachtbusse.

Südvietnam:
Ho Chi Minh Stadt ist spannend, aber sehr modern geworden. Die Cu-Chi-Tunnel fand ich geschichtlich sehr interessant. Nha Trang hat schöne Strände, wenn man zwischendurch entspannen will.

Norden:
Für mich ein Highlight. Ninh Binh ist wie eine ländliche Ha-Long-Bucht, wunderschön. **

Aufjedenfall Hanoi kann ich wirklich sehr empfehlen: tolle Altstadt, unglaublich gutes Street Food.
Sapa und vor allem der Ha Giang Loop sind landschaftlich extrem beeindrucken, allerdings den Loop mit passender Tour für eienen Buchen voher informieren (viele junge Backpacker und viel Holy Water (schnaps) besser mit Easy Driver, selbst fahren ist nicht ganz ohne.

Zentralvietnam:
Da Nang hat so einen modernen „Miami-Vibe“, Hoi An ist dagegen eine richtig schöne, charmante Kleinstadt perfekt zum Schneidern von Maßanzügen.

Am Ende hängt vieles davon ab, wie viel Zeit du hast, würde ich auf jeden Fall mit einbauen. Ich war 2 1/2 wochen und es super gepasst. Jeweils 2 bis 4 Tage pro Stopp.

2 „Gefällt mir“

Servus, Know-how

Genau auf sowas hab ich gewartet. Hatte jetzt einen kleinen Unfall und werde wohl erst Anfang Februar fliegen.

Aber geplant sind Minimum 4 Wochen. Können aber auch sechs werden. Schwanke noch zwischen Ho Chi Minh Stadt und Hanoi. Kommt auf den Flugpreis 2-3 Tage vorher an.

Die 15 € für Fastpass Werd ich mir gönnen. Dann 2 - 3 Tage Flughafenhotel, um mir gleich Mal die entsprechende Stadt anzusehen, wenn ich schon Mal da bin.

Und ansonsten gönne ich mir dann in der Regel ein günstiges Strandhotel, wo ich meinen Krempel lassen kann und ziehe dann immer 3-4 Tage mit kleinem Rucksack los.

Hatte Zug und Bus für meine Ausflüge eingeplant. Aber wenn die Inlandsflüge noch so günstig sind! Mein Reiseführer ist stand 2024.

Vielen lieben Dank!!!

LG Manuela

1 „Gefällt mir“