Vietnam - Reiseveranstalter?

Hi!

Ich frage mich, ob man Vietnam auch selbst organisieren kann (vor Ort) oder unbedingt vorbuchen sollte. Mir schwebt dabei eine Kombination Rundreise/Baden vor, nicht zu einfach aber auch kein Luxus. Dafür hätten wir etwa drei bis dreieinhalb Wochen Zeit. Mein Problem ist, dass mir Rundreisen oft schon etwas zu „hektisch“ sind und ich gerne mehr als eine Nacht an einem interessanten Ort verbringe…

Kennt jemand einen oder mehrere empfehlenswerte Reiseveranstalter (Baustein-Angebote) für Vietnam? Gerne auch kleinere. (Ich habe in den FAQ geschaut und die Veranstalter gefunden. Trotzdem würden mich Erfahrungen interessieren)

Vielleicht kann der ein oder andere ja auch mal aus seinem Vietnam-Erfahrungsschatz berichten …

Gruß,

Daisy

P.S Werde auch mal Info-Material bei der Touristen-Information bestellen, sofern möglich

Vietnam - Reiseveranstalter? guckst Du hier !!
Hallo Daisy,

für Reisen nach Vietnam fragst Du nach bei:

Frau Karin Kophal
von
Take Off Reisen GmbH
Dorotheenstraße 65
22301 Hamburg

Tel: 040 - 22 22 88
Fax: 040 - 4 22 22 09
www.takeoffreisen.de

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

P.S.: vergiss Infomaterial!
Schnapp Dir:
Reiseführer Vietanm aus dem Stefan Loose Verlag
und den
Reiseführer Vietnam aus der Reise Know How Reihe

Beide Führer ergänzen sich einmalig (was der eine nicht hat, hat der andere). Durchlesen, raussuchen und bei Frau Kophal buchen, was Du buchen willst.

Ich frage mich, ob man Vietnam auch selbst organisieren kann
(vor Ort) oder unbedingt vorbuchen sollte.

daisy,

ich persönlich würde den flug sowie die erste nacht in einem reisebüro deiner
wahl buchen, und den rest vor ort organisieren.
kommt darauf an, wie abenteuerlustig du bist.

komplettbuchungen bedeuten wenig flexibilität, und im schlimmsten fall hängst
du irgendwo fest, wo du garnicht bleiben willst.
dafür weisst du vorher schon, was passiert. aber vor ort könnte sich das interesse ändern, und dann guckst du
blöd.
ich plädiere für selbst-organisation.

vorab informieren kannst du dich in den entsprechenden foren, z.b.

http://www.reise-preise.de/reise-preise-cgi/dcforum/…

oder, besser:

http://thorntree.lonelyplanet.com

gute reise,
e.c.

Hallo,

Danke für den Rat :smile:

Noch zwei Fragen direkt hinterher:

• Kann ich mich denn vor Ort unproblematisch verständigen?
  • Wie kommt man in Vietnam von A nach B (zum nächsten Ort, zur Sehenswürdigkeit etc.)?

Danke!!!

Daisy

Hallo,

(:- Kann ich mich denn vor Ort unproblematisch verständigen?)
Ja mit Englisch kommst du überall klar.

• Wie kommt man in Vietnam von A nach B (zum nächsten Ort, zur
    Sehenswürdigkeit etc.)?

mit den Travellerbussen (stehen an jeder Ecke), mit öffentlichen Busssen (die interessannteste Variante), mit dem Zug oder mit dem Flieger und für kurze Strecken kannst du dir an jeder Ecke ein Moped ausleihen (aber Vorsicht der Verkehr ist sehr gewöhnungsbedürftig :smile:)

Gruß

servus,

wie bereits geschreiben: auf jeden fall selber organisieren! asien ist so einfach selbst zu bereise und wenn man ein bissl auf die leute zugeht hat man tausendmal mehr von seinem urlaub als wenn man sich in einer herde touristen durch das land karren lässt (leider selbst schon erlebt und nie wieder!). loose und reise know how sind ja schon empfohlen worden und ich kann mich nur anschliessen, es findet sich alles von der unterkunft, beförderung, restaurants etc. etc.
schau doch mal im vietnam forum http://www.vietnam-freunde.net/forum/index.php
vorbei, dort findest du massig tips und kannst auch fragen stellen.

ich hoffe du entscheidest dich für die interessantere variante!

gruss,
sebastian

p.s. ich werd in drei wochen selbst für vier wochen vietnam mit dem rucksack bereisen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Kann mich nur anschliessen. Ich hab seinerzeit nicht mal eine Nacht vorgebucht, obwohl man Kontakte in Vietnam benutzen kann um das Visum billiger zu bekommen.

Ich würde dir den Reiseführer von Reise-Know-How empfehlen. Alles sehr gut beschrieben.

Du solltest bei der Resieplanung vielleicht berücksichtigen, dass die vorgegeben Zeiten stark von der Realität abweichen. Vor allem mit Bussen, da ist es durchaus möglich, dass der Buß doppelt so lange braucht. Also keine engen Anschlüsse wählen.

Grüße Dusan

Noch zwei Fragen direkt hinterher:

moin daisy,

wurde ja schon beantwortet.

zum einlesen auch sehr schön:

http://www.talesofasia.com/vietnam-saigon.htm

impfungen nicht vergessen!

gruß,
e.c.

Hallo,

(:- Kann ich mich denn vor Ort unproblematisch verständigen?)
Ja mit Englisch kommst du überall klar.

oder im Süden Französisch (Mekong-Delta war eher schwierig mit Englisch… aber ging auch, halt etwas gebrochener…).

• Wie kommt man in Vietnam von A nach B (zum nächsten Ort, zur
    Sehenswürdigkeit etc.)?

mit den Travellerbussen (stehen an jeder Ecke), mit
öffentlichen Busssen (die interessannteste Variante), mit dem
Zug oder mit dem Flieger und für kurze Strecken kannst du dir
an jeder Ecke ein Moped ausleihen (aber Vorsicht der Verkehr
ist sehr gewöhnungsbedürftig :smile:)

mit den „Travelerbussen“ kannst du sehr preiswert vorwärts kommen, wenn du deine Route einigermaßen kennst und schon ein paar Etappen vor planen kannst. Je mehr Etappen um so billiger…

Ich bin von Hue nach Hanoi mit dem Flieger gekommen, dort alte Bekannte von anderen Stops getroffen, die mir sagten, die Zugfahrt war mega cool… (also im Nachhinein hätt ich mir lieber einige Stunden mehr ans Bein gebunden und wär Zug gefahren…).

Öffentliche Bussen können sehr klasse sein, aber auch fies. Kann sehr variieren… ich hatte irgendwann die Nase voll von Hühnern auf dem Schoß, Bussen ohne Bodenblech etc. etc. - aber jeder nach seinem Geschmack.

Nimm dir viel Zeit mit oder wenn die begrenzt ist, dann begrenze deine Route. Ich war drei Wochen unterwegs und habe die Tour von Saigon-Mekong Delta - Hanoi dann nur noch durch die ABkürzung mit dem Flieger geschafft… mit Bussen wär das nicht mehr möglich gewesen, wenn ich noch ein paar TAge in Hanoi verbringen wollte…

Gruß
Gerry
P.S.: ich persönlich fand den Norden Vietnams schöner… auch wenn das Wetter nicht ganz so tropisch war wie im Süden…