VIETNAM - Welche Imfpungen sind nötig?

Hallo!
Ich fliege demnächst für 3 Wochen nach Vietnam.
Weiß jemand welche Impfungen und Medikamente dafür wirklich notwendig sind.
In jedem Reiseführer steht etwas anderes - wirklich sehr verwirrend.
Fix mache ich die Hepatitis A+B und die Diphterie & Tetanus Impfung.
Weiß jemand ob die Typhus Schluckimpfung notwendig ist?
Und wie sieht es mit den Malaria Tabletten aus? Die kosten nämlich extrem viel - weiß jemand ob die wirklich nötig sind, oder ob man nicht - falls man wirklich Symptome einer Malaria kriegt - diese auch in einer Apotheke vor Ort bekommt?
Aja, und für alle die schon mal in Vietnam waren, könnt ihr mir einen Ort empfehlen denn ich auf keinen Fall missen sollte? :wink:

Danke & Lg :smile:

Hallo Katrin,
ich bin sehr oft schon in Vietnam gewesen, habe von 2008 bis 2011 dort gelebt. Bin ueberall rumgekommen und
wohnte 2 Jahre lang auf der Insel Phu Quoc im aeussersten Sueden Vietnams, nahe Kambodscha.
Ich war dort mit meinen zwei Toechtern 10 Jahre und 2 Jahre alt, ohne Probleme.
An Impfungen wuerde ich dir empfehlen als erstes die Hepatitis A+B, denn bis sich der Koerper an die Hygienezustaende beim Essen dort gewoehnt hat, braucht man ca.6 Monate oder mehr. Auch die Tetanus-/Diphterie- sowie eine Typhusvorsorge ist empfehlenswert.
Was du nicht brauchst ist eine Malariaprophylaxe.Wir hatten solche noch nie und waren viel unterwegs, auch in Birma, Kambodscha, Laos… viel im Bergland und Dschungel!
Gut ist, sich vor Muecken zu schuetzen, mit einer tropentauglichen Lotion (bei Globtrotter oder Lauche & Maas oder im Web usw)und Mosquitonetz. Im Dschungel immer Mueckenlotion oder -spray benutzen, in den Staedten reicht es erst am Abend zur Daemmerung. Moskitonetz in der Nacht unbedingt benutzen, am Strand, wegen der Sandfliegen ebenso stets Mueckenmittel benutzen.
Sonst brauchst du keine Impfungen, weil Vietnam medizinisch gut entwickelt ist und zudem das beste aller Malariabehandlungsmittel entwickelt hat und auch erfolgreich ueberall im Land anwendet.
Auf sauberes Wasser achten, nie aus der Leitung trinken ! Nichts essen, was roh oder ungeschaelt verzehrt wird.
Keine Angst, Vietnam ist ein herrliches Land,mit netten Menschen, derzeit vielleicht mit etwas mehr gierigen Abzockern darunter, aber die gibt es ueberall
Schoene Reise und Gruesse aus Berlin,

Charlie

Hallo,

mit den Malaria Tabletten solltest du dich am Besten mit deinem Hausarzt absprechen, da hat jeder Arzt eine andere Auffassung.
Orte, die man auf keinen Fall in Vietnam verpassen sollte, sind : Hanoi, Halong Bucht, Sapa,Hue, Hoi An und das Mekong Delta. Mein Geheimtipp ist die (noch ) wenig erschlossene Insel Con Dao, hier findet man Erholung pur ! :smile: