Hi
Ich arbeite gerade an einem Vietnam Projekt, unsere Korrespondentin, die auch im Tierschutz arbeitet, hat allen unseren Mitarbeitern die vor Ort sind oder zwischendurch runterreisen dringend ans Herz gelegt sich vor Tollwut impfen zu lassen, denn die Krankheit ist sehr gefährlich, da unten weit verbreitet und die Tiere laufen doch schon „überall“ rum, es ist schlimmer als in China wo man innerhalb der Städte keine Sorge haben muss.
In welchen Teil von Vietnam fährst du denn, oder machst du eine Rundreise?
Sehenswert und bestimmt im Programm sind in Hanoi die Zitadelle von Thang Long, zusammen mit dem Literaturtempel Văn Miếu Quốc Tử Giám und auch die Einsäulenpagode ist eine typische Sehenswürdigkeit. Dann gibt es noch den Zhengwutempel dessen vietnamesischer Name sich mir entzieht… und der Ngoc Son Tempel ist auch schön.
Ansonsten natürlich die Ha Long Bucht, für religiöses Disneyland den Hung-König Tempel in Phu Tho (was auch immer man dir erzählt, die Hung König sind mythisch, aber streite dich bloß nicht drüber
) und wenn es ein wenig Champa sein darf, die Ruinen von My Son. Wenn es noch älter sein darf gibt es noch Ausstellungen bei den Ausgrabungen von Giao Xoi und Oc Eo.
Außerdem sind die großen Nationalmuseen doch ganz gut, wenn auch sehr anders als deutsche Museen, lass dich nicht irritieren davon, dass sie meist recht leer sind. Vietnamesen gehen einfach nicht so oft ins Museum.
lg
Kate