Kann man die Vignette für Tschechien an Deutschen Raststätten kaufen und wieviel kostest diese?
Die Vignetten gibt es kurz vor der tschechichen Grenze an deutschen Raststätten, 1 Woche kostet ca 12€, 1 Monat ca 16€.
Hallo! Das habe ich noch nie gesehen, eventuell beim ADAC aber ansonsten einfach in Tschechien die erste Tankstelle anfahren,. Die Jahresvignette kostet ca 50 EUR.
Also ich wusste nicht, dass man die Vignette in Deutschland kaufen könnte, wir zum Beispiel unterwegs nach Prag haben diese erst direkt nach der Grenze kaufen müssen, aber in CZ. Es gibt welche für 10 Tage, die kostet 310 CZK - umgerechnet zirka 12-13 Euro, dann für Monat - 440 CZK, = 17,50 Euro und Jahreskarte für 1500 CZK = 60 EUR. Sogar die offizielle Seite (tschechische) sagt nichts darüber, dass man diese Vignette woanders als in CZ kaufen kann - es muss aber jeder Tankstelle führen. Besser ist mit CZK zahlen, weil viele Tenkstellen dann nicht 13 Euro verlangen, sondern gleich hoch umrechnen, deshalb günstig wechseln und mit CZK zahlen, kann man vis zu 2 Euro pro 10-tägige Vignette sparen. Es sind auch mehrere Bundestrassen nur mit Vignette befahrbar, deshalb nicht versuchen Autobahn umzufahren, lohnt sich nicht unbedingt. Bußgeld dafür ist viel zu hoch.
Hallo Petra70,
ob man die Vignette für Tschechien in jeder Raststätte kaufen kann weis ich nicht. Ich habe eine Vignette für CZ schon in Deutschland-kurz vor Grenze gekauft. Du kannst die Vignette auch direkt an der Grenze kaufen. JEDOCH!!!, in tschechische Kronen ist die Vignette günstiger als in Euro.
Alles gute
Gruß
Ivo
Danke für die Antworten. Fahre das erste Mal nach Prag. Mir wurde gesagt, dass ich erst in Prag Geld tauschen soll.
Da ich keine CZK habe, dachte ich, dass ich Deutschland die Vignette mit Euro besser bezahlen kann. Bekannte haben vor 2 Wochen die Vignette an der Grenze für 17 Euro gekauft, das fand ich schon extrem teuer.
Lieben Gruß
Petra
hallo
fahre fast nie durch die CZ denke aber wie überall z.b HU oder SK bekommt man die Vinette Grenznah an der Tanke. Denke so um die 8 bis 10 € wahrscheinlich min ist 10 tage.
gute reise H.B.