Vignette in der schweiz

hiho, will für ein paar tage durch die alpen touren.
jetzt stellt sich mir die frage, muss ich mir da irgendwo ne vignette hinpappen? Oder dürfen biker so fahren?

zero

Hi!

Vignette muß sein. Zumindest auf Autobahnen! Gibts nur als Jahresvignette und kostet um die 100 Franken.

Es gibt aber genug Möglichkeiten die Schweiz ohne Autobahn zu durchqueren. Kann dir Tips für Pässe geben

Dusan

Hallo Zero

ähm, was Dusan schreibt, stimmt nicht ganz. Die Vignette kostet Fr. 40 und kann (sicher) am Zoll bezogen werden.

Als Bikerin habe ich meine Vignette unter den Sattel gepappt. Es heisst zwar, sie sollte gut sichtbar sein, aber wie schnell ist sie von einem „abgefieselt“ … Sie zerreisst zwar, wenn man sie abnimmt, aber man weiss ja nie. Im übrigen bin ich schon mal so in eine allgemeine Polizeikontrolle gekommen, als ich mit dem Bike von der Autobahn gekommen bin. Bei der Ausfahrt standen die Bullen und wollten nebst dem üblichen Papierkram noch meine Vignette sehen. Die hab ich dem Polizisten gezeigt (Sattel hoch) und er meinte nur „OK“. Hauptsache, man hat sie!

Liebe Grüsse und gute Fahrt!
Moni :smile:

Lieber Zero#Kewl,

ich würd´de nÄrger meiden und mir die Vignette zulegen (mal beim ADAC nachgefragt ?).

Die österreichische Variante der Abzockquittung habe ich bei der R1100RT in den rechten Spiegel unten links geklebt. Da kannst Du im Ernstfall auch mit Alkohol die Reste entfernen, was auf einer Kunststoffscheibe böse Flecken macht.

Gruß
Bernd

Öhm, ADAC, öhm… Gute idee :smile:

Nur die sache mit dem spiegel…
Naja ich hab ne CB 500 (naked) und das ganze noch mit streetfighter elementen, in meine spiegel würde sie so schon nicht passen, geschweige denn ich würde noch was sehen, ne scheibe hab ich allerdings auch nicht. ich denke ich werd sie auch unter die sitzbank machen, denn meinen strapazierten lack will ich nicht noch ganz kaputt machen :smile:

Danke auf jeden fall schonmal allen für die antworten.

zero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Moni!

ähm, was Dusan schreibt, stimmt nicht ganz. Die Vignette
kostet Fr. 40 und kann (sicher) am Zoll bezogen werden.

Hast recht. Verwechslung! Die Vignette kostet 40, die Strafe für keine Vignette kostet 100 Franken. Es ist schon zu lange her…:wink:

Dusan

Hallo Dusan

Hast recht. Verwechslung! Die Vignette kostet 40, die Strafe
für keine Vignette kostet 100 Franken. Es ist schon zu lange
her…:wink:

*lach* - das hab ich mir schon gedacht; ist mir auch erst am nächsten Tag eingefallen, dass Du mit den 100 Fr. wohl die Busse meinst … *kicher*

Liebe Grüsse
Moni :smile: