Vignettenpflicht auf Schnellstraßen?

Hi!
Ich würde ganz gerne mit meinem Auto über ein, zwei Gebirgspässe nach Österreich fahren, bin jetzt jedoch unsicher wegen der Vignettenpflicht.

Es heißt doch, dass diese nur auf Autobahnen und Schnellstraßen gilt.
Ist jetzt eine Landstraße (oder Paß) eine Schnellstraße? Brauche ich also eine Vignette?

Ich würde zB über den Riedbergpaß von D nach A fahren wollen, falls den jemand kennt.

Danke schonmal

Hallo!

Es heißt doch, dass diese nur auf Autobahnen und
Schnellstraßen gilt.

Genau. Du brauchst die Vignette nur auf diesen beiden Typen. Diese erkennst du an den Bezeichnungen A und S mitsamt Nummer. Also zum Beispiel A9 oder S1.

Landesstraßen B (früher Bundesstraßen), Landesstraßen L und Gemeindestraßen sind (normalerweise) nicht mautpflichtig (Ausnahmen z.B. Großglockner Hochalpenstraße).

Ich würde zB über den Riedbergpaß von D nach A fahren wollen,
falls den jemand kennt.

Die von dir gewählte Straße trägt die Bezeichnung L5 und ist demnach eine Landesstraße.

mfg
christoph

Hey danke für die ausführliche Antwort!
Wenn ein bestimmter Paß mautpflichtig ist (obwohl keine Autobahn oder Schnellstraße), muss ich dann die Vignette kaufen oder gibt es kleine Mauthäuschen die nur für diesen einen Paß Gebühren verlangen?

Hi!

Wenn ein bestimmter Paß mautpflichtig ist (obwohl keine
Autobahn oder Schnellstraße), muss ich dann die Vignette
kaufen oder gibt es kleine Mauthäuschen die nur für diesen
einen Paß Gebühren verlangen?

Die Maut zahlst Du direkt vor dem mautpflichtigem Abschnitt - bei einem kleinen Mauthäuschen.

Grüße,
Tomh

oder bestellst diese bei ASFINAG übers Internet. MfG

Hallo!

Wenn Mautpflicht besteht, braucht man nie eine Vignette, auch nicht auf Autobahnen oder Schnellstrassen. Wenn du sonst Bundesstrasse faehrst und nur die mautpflichtigen Autobahntunnels oder Paesse (Brennerpass) nutzen willst, brauchst du keine Vignette

Gruss
Tom

Hallo!

Seit wann gibt es keine Bundesstrassen mehr?

Gruss
Tom