Vigor 2500WE 'no response from server side'

Hallo liebe Experten,

ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem Router ( Vigor 2500 WE ).
Wenn ich den Router neu starte, bzw. wenn er sich nach der Trennung der Internetverbindung wieder neu verbinden soll, bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung:

"PPPoE - no response from server side"

Und dann geht erst mal nix mehr. DSL an sich scheint tadellos zu funktionieren, da krieg ich keine Fehlermeldungen. An meinem Provider kann es auch nicht liegen, da ich es mit mehreren verschiedenen (1&1, Callando) versucht habe und keiner der beiden funktionierte. Die Telekom kann auch nicht schuld sein, denn wann der Fehler auftritt hängt ja davon ab, wann ich die Verbindung trenne.
Der Fehler muss also, sowie ich das sehe, mit meinem Router selbst zu tun haben. Leider hat ein Firmwareupdate den Fehler nicht beheben können und auch sämtliche Tipps aus diversen Internetforen („15 Sekunden Stecker ziehen, DSL Mode umstellen, etc.“) haben keinen Erfolg gebracht.
Jetzt hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann, der vielleicht das gleiche Problem hatte. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Philipp (leicht verzweifelt)

"PPPoE - no response from server side"

Und dann geht erst mal nix mehr. DSL an sich scheint tadellos
zu funktionieren, da krieg ich keine Fehlermeldungen. An

Etwas irritierend: Funktioniert DSL tadellos, kannst du also surfen, Mailen, chatten… oder geht nix mehr? Und wenn es funktioniert (oder wenn es nicht funktioniert, egal), wer meldet dir denn diesen Fehler? Ein Display auf dem Router? Dein PPPoE-Treiber im Betriebssystem des PC? Dein Browser? Logdateien?

Gruss
Schorsch

Was ich damit sagen wollte ist, dass der DSL-Status bei meinem Router/DSL-Modem auf „showtime“ steht, was wohl heißt, dass die DSL Verbindung als solche geht. Das Problem liegt also wohl zwischen meinem Router und dem ISP. Da kommt keine Verbindung zustande. Die Fehlermeldung steht auf der „Onlinestatus“-Seite der Web-Oberfläche meines Routers.

Viele Grüße,
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Telekom kann auch nicht schuld sein, denn wann der
Fehler auftritt hängt ja davon ab, wann ich die Verbindung
trenne

Es ist schon möglich, dass es bei der Telekom liegt, und wenn du vor einer Woche nicht selbst Änderungen vorgenommen oder der Router, z. B. aufgrund eines Stromausfalles, Konfigurationsdaten verloren hat, halte ich die Telekom sogar für den geeignetsten Kandidaten bei der Fehlersuche.

Dein Problem scheint das Handshake bei der PAP/CHAP-Authentifizierung mit dem Provider zu sein, und wenn die Telekom auf ihren Accesspoints z. B. ein neues Release eingespielt hat, kann sich das durchaus ausschliesslich auf den Handshake auswirken, ohne sonstige Beeinflussung wenn der Handshake erst einmal erfolgreich war.

Auch Draytek verweist dorthin: […]there may be wrong settings on DSL(eg. VPI, VCI, modulation etc…)[…] Please contact local ISP representatives to help for configuration.

Ob du allerdings bei der Telekom ein technisch entspr. versierten Ansprechpartner ans Rohr bekommst…

HTH
Schorsch