Vigour Drückerplatten - Maße geändert?

Wir haben im Bad eine ca. 14 Jahre alte Drückerplatte von Vigour mit Sanit Druckspiralen. Die Befestigung der Platte am Spülkasten erfolgt über einen dünnen Rahmen mit einem in den Rand eingeformten Federbügel. Die Platte muss einseitig gegen diesen Bügel verschoben werden, damit man den anderen Rand abheben, und dann durch erneutes Verschieben auch den zweiten Rand abheben kann. Dieser Federbügel ist gebrochen. Die Drückerplatte hält daher nicht mehr vernünftig. Den kaputten Rahmen allein habe ich nicht als Ersatzteil gefunden. Eine Reparatur des Mechanismus erscheint nicht erfolgversprechend.

Ich habe jetzt eine aktuelle Vigour Drückerplatte für Sanit Druckspiralen mit Magnetbefestigung und komplett anderer Aufnahme (eigentliche Betätigung liegt jetzt in der Aufnahme und nicht mehr in der Platte) gekauft, und musste bei Montage feststellen, dass diese in der Breite ca. 1 cm schmaler und in der Höhe ca. 0,5 cm flacher ist. Die Montagemittel und Maße stimmen mit der alten Platte überein. D.h. die neue Platte lässt sich problemlos montieren und benutzen. Hinweise auf verschiedene Größen habe ich beim Kauf nicht gefunden. Hat Vigour die Maße grundsätzlich geändert, oder habe ich nur die falsche Platte bestellt (bitte dann möglichst Hinweis auf die richtige Platte geben)?

Das Problem ist, dass der Fliesenausschnitt für die neue Platte zu groß ist. Wir haben an der Wand ein kleinteiliges Glasmosaik, das bislang wunderbar auf das Maß der Steinchen zu der Platte passte. D.h. es mussten keine Steinchen geschnitten werden. Meine Lust darauf im Keller nach einem Rest zu suchen und dann x Steinchen passend zuschneiden und einzeln einkleben zu müssen, hält sich in Grenzen. Leider kann man die neue und die alte Garnitur nicht mischen, da der Aufbau jetzt ein komplett anderer ist. Früher nur der schmale Rahmen und die Platte mit der eingebauten Mechanik, heute eine geschlossene Platte mit Mechanik und die Platte, die nur noch die Kappen der Betätigung enthält.

Hier noch Bilder:

Alte Platte

Neue Platte (den jetzt entstehenden Rand sieht man aus dieser Perspektive nicht so deutlich, und ja, ich muss da ein paar Steinchen rechts neu verfugen und den bisher unter der Platte liegenden Schmutzrand sauber machen)

Die Außenmaße sind bei diesen Druckerplatten normalerweise nicht maßgeblich da die je nach Design verschiedene Abmessungen und Formen haben.
Maßgeblich ist der kunststoffeinbaukasten für die Betätigung, der vor dem Spülkasten sitzt und im Idealfall bis direkt an den Kasten mit Fliesen versehen wird.
(Der kunststoffkasten steht dann vor, und wird bei der Montage der Abdeckung bündig mit den Fliesen abgeschnitten)
Fliesenleger ersparen sich gerne diese fummelei, füllen die Lücke mit Fugenmörtel und hoffen das das gut geht.

Tja, was kannst du machen?
Entweder nun die Fliesen so legen wie es eigentlich sein sollte.
Oder die Masse von alternativen Abdeckplatten die für dein Spülkastenmodell passen vergleichen und hoffen das noch es eine größere gibt.

hi,

bei https://badfabrik24.de/ stehen die Maße dabei.

das könnte der fehlende Zentimeter sein.

Dort steht bei deiner auch extra dabei: „für kleine Revisionsöffnungen“

Gefühlt ja: die sind etwas kleiner geworden. Geberit hat extra einen Abdeckrahmen, den wird es auch nicht umsonst geben.

viel Erfolg.
lipi

Hallo,
es ist immer schlecht, Fliesen oder ähnliches Material außen an solche Garnituren anzupassen. Das trifft ebenso auf Steckdosen u.a. zu.
Die Abdeckungen gehören immer auf die Fliesen.
Es gibt sogar sog. Profis unter den Fliesenlegern die kunstvoll eine Stückelei um eine Steckdose herum basteln statt in die Fliese ein passendes Loch zu schneiden und die Dose ggfs. in der Tiefe anzupassen. Das kann notfalls ein Elektriker oder ein Bekannter mit entsprechenden Fähigkeiten machen.

In deinem Fall könntest du auch ein z.B. Edelstahlblech unterlegen das etwas größer als dein Fliesenausschnitt ist und gleichzeitig einen schönen Kontrast um deine Drückergarnitur bildet.

Zunächst mal besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist einerseits natürlich Mist, andererseits ist der Hinweis auf möglicherweise größere Drückerplatten gut. Denn das Problem ist noch etwas größer. Während ich bei einigen von mir gemachten Vorwandinstallationen immer die Platte schön sauber angepasst habe, hat mir in dem Fall mein durchaus hilfsbereiter damaliger Mieter geholfen. Und in der polnischen Universalhandwerkern üblichen Art ist der Ausschnitt der Platte schon recht groß. Daher auch die am Rand abgeknickten Steinchen. D.h. ich müsste da jetzt erst einmal rund um den Kunststoffkasten einen Aufbau machen, auf dem die zusätzlichen Steinchen dann auch halten würden. Bislang war das mit der großen Platte kein Thema. Da verschwand das alles unter der Platte und hielt. Ich schau mir mal die von @littlepinguin genannte Platte an.

Super Hinweis, besten Dank. Die Bemerkung „für kleine Revisionsöffnungen“ hatte ich auch gelesen, aber da das Maß für den Kunststoffkasten stimmte (welches ja lt. @Huntermaster das entscheidende ist), und mir der Vergleich fehlte, hielt ich die bestellte Platte für die richtige. Ich schau mir gleich mal die andere von Dir verlinkte Platte an. Habe meine Platte zum Glück auch online erstanden, dann kann ich ja mal ausnahmsweise das Widerrufsrecht nutzen.

Da hast Du mich falsch verstanden. Die Abdeckung sitzt schon auf den Fliesen. Nur ist das Glasmosaik auf glatte Steinchen ausgeschnitten. Wozu sich das Gefummel mit dem Schneiden der einzelnen Steinchen machen, wenn es nicht nötig ist. So passten die letzten Steinchen ausreichend unter die Ränder der bislang größere Platte. Bei der kleineren Platte reichen jetzt aber die letzten Steinchen eben leider nicht mehr bis unter die Platte, und man hätte tatsächlich den Eindruck eines „untauglichen Versuchs“ einer Einbettung der Platte in die Ebene der Fliesen/müsste jetzt erst einmal den ursprünglich schon etwas zu großen Ausschnitt der Rigipsplatte auffüllen, und dann diverse Mosaiksteinchen schneiden und einzeln einkleben um den bisherigen Ausschnitt im Mosaik so zu verkleinern, dass die letzten Steinchen wieder unter die kleinere Platte passen würden.

Aber ich denke, dass @littlepinguin den richtigen Hinweis gegeben hat, und ich nur die zu kleine Platte zurückschicken und mir eine größere bestellen muss, die dann wieder so auf das Mosaik passt, wie es jetzt ausgeschnitten ist.

Jetzt muss ich leider doch noch mal auf das Thema zurückkommen. Ich habe den Hinweisen von @littlepinguin und @Huntermaster folgend die Betätigungsplatte DON bestellt und nach zwischenzeitlicher Fehllieferung auch geliefert bekommen. Sie stimmt mit den Einbaumaßen mit der alten Platte überein, und auch die Befestigung erfolgt hier wieder über die im Material des Rahmens gegossenen Federbügel, nur jetzt leider unten und nicht mehr seitlich, so dass man den neuen Rahmen nicht mit der alten Platte kombinieren kann. Denn jetzt zeigt sich folgendes Problem:

Der Hub der Taster der alten Platte und auch der zwischenzeitlich bestellten zu kleinen Platte war deutlich größer als der Hub der Platte DON. Dies kann man sowohl von der Außenseite (Taster gegen Platte) als auch von der Innenseite (auf die Spirale drückender Stift gegen Aufnahmehülse der Spirale) deutlich erkennen. Die Taster lösen aufgrund des geringeren Hubs jetzt nicht mehr richtig aus. Man bekommt etwas Wasser, solange die Taste gedrückt ist. Aber das Wasser stoppt sofort, wenn man den Finger von der Taste nimmt. Ich hatte mir neulich auch noch sicherheitshalber eine neue Spirale für die Kleinmenge besorgt, da die vorhandene mal wieder etwas zickte. Auch mit der gibt es das selbe Bild. Tauscht man die Platte, funktioniert die Sache auch mit der neuen Spirale reibungslos.

Hätte nie gedacht, dass eine solche Kleinigkeit so aufwändig werden könnte. Kann es wirklich sein, dass es da zwei unterschiedliche Hubtiefen gibt? Ich habe dazu nirgends einen Hinweis gefunden. Da an den Spiralen offenbar nichts geändert worden ist, bliebe wohl nur der Austausch der Mechanik des Kastens, wenn es keine von der Größe her passende Platte mit großem Hub gibt. Aber was wäre dazu dann jetzt wieder das richtige Teil? Sonstige Ideen?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.