Hallo zusammen,
viele Menschen beschreiben sich innerhalb dieses Forums in ihrer Visitenkarte in der dritten Person. Ich empfinde das als seltsam und störend. Warum wird nicht in der ersten Person geschrieben? Gilt die dritte Person als „chic“? Wieso wird ein Abstand zu sich selbst, der durch durch diese Grammatikführung ja vonstatten geht, vom Schreiberling erwünscht?
fragt Shebop
@Mod.:Ich denke, daß diese Frage hier besser liegt als im Deutschbrett - ist also kein Klickfehler meinerseits; ich lasse mich jedoch gern belehren und verschieben.
hi
viele Menschen beschreiben sich innerhalb dieses Forums in
ihrer Visitenkarte in der dritten Person. Ich empfinde das als
seltsam und störend.
warum störend?
Warum wird nicht in der ersten Person
geschrieben? Gilt die dritte Person als „chic“?
nein
Wieso wird ein
Abstand zu sich selbst, der durch durch diese Grammatikführung
ja vonstatten geht, vom Schreiberling erwünscht?
manche User lesen - bevor sie die ViKa ausfüllen - den Text, welcher dabeisteht
Eine kurze Beschreibung wer du bist und was du machst. Am besten, du schreibst in der 3. Person, z.B. „Informatik-Professor aus Hamburg. Ist eigentlich studierter Elektrotechnik-Ingenieur und betreibt nebenbei eine kleine Consulting-Firma. Hobbys: Lesen, Reiten, Schwimmen“.
und von den Lesenden halten sich einige an diese Vorgaben …
sooo einfach ist das
ED
Wie Ed schon zitiert: Wir kamen einfach dem Wunsch
und der Empfehlung von www nach. Ich fand das auch recht schlüssig und hatte nichts einzuwenden.
Gruß,
Branden
Hallo Ed,
warum störend?
eben weil diese Art der Formulierung einen Abstand beinhaltet, dessen Sinn ich nicht verstehe.Vielleicht denke ich hier zu extrem, aber es erinnert mich bspw. an die Sprachstruktur von Menschen, die „man“ sagen, selbst wenn es ausschließlich um sie persönlich geht, und nicht um eine Menschengruppe (welcher Art auch immer). Bsp.:„Man könnte ja mal joggen gehen“, woraufhin ich dann gerne erwidere „Weil ‚man‘ zu dick ist? Wer ist dieses ominöse ‚man‘ überhaupt?“
manche User lesen - bevor sie die ViKa ausfüllen - den Text,
welcher dabeisteht
und von den Lesenden halten sich einige an diese Vorgaben …
…deren Sinn sich mir dennoch entzieht. Aber nun weiß ich, an welche Adresse ich die Frage zu richten habe. Vielen Dank für deine Antwort!
Gruß, Shebop
Moin, Shebop,
es soll Leute geben, die hier zum ersten Mal im Leben eine Beschreibung ihrer selbst abliefern, die sind es nicht gewohnt, sich selbst über die Schulter zu gucken. Vielleicht soll denen damit auffet Feerd geholfen werden
))
Gruß Ralf
N’abend Ralf,
na, dann bleibt nur zu hoffen, daß die Gäule nicht durchgehen!

Grinsegruß von Shebop