Hallo,
kennt jemand diese Vinculum USB-Module? Ich habe eine Mikrocontroller-Schaltung mit einem Modul VDIP1 versehen, um damit auf USB-Speichersticks zugreifen zu können.
Es funktionierte auch gut, mir ist aber gerade vorhin ein saublödes Mißgeschick passiert. Diese VDIP1-Module enthalten eine Firmware, und einmal habe ich ein Update gemacht. Dazu muß man die neue Firmware-Datei auf einen USB-Stick speichern und ihr den Namen ftrfb.ftd geben. Steckt man den USB-Stick in die USB-Buchse diese Moduls, sucht es immer zuerst nach einem Firmware-Update im Root-Verzeichnis, also nach einer Datei mit dem Namen ftrfb.ftd und führt in diesem Falle automatisch das Update durch, ansonsten wird der USB-Stick normal eingebunden und man kann darauf zugreifen.
Das bedeutet, man muß aufpassen, nicht irrtümlich einen USB-Stick mit einer vergessenen Datei ftrfb.ftd anzuschließen, deren Versionsnummer von der gerade auf dem Modul vorhandenen abweicht. Das Modul hat keinerlei Sicherungen gegen unbeabsichtigtes Reflashen (etwa daß ein bestimmter Pin auf einen bestimmten Level gelegt werden müsse oder dgl., nein, nichts!!! - idiotisches Design, finde ich).
Genau das ist mir gerade passiert. Ich merkte, daß nicht die erwartete Reaktion eintrat, zog den Stick wieder heraus, und erkannte erst mit etwas Verspätung, daß ich irrtümlich einen Update-Vorgang gestartet und vorzeitig beendet habe. Nun geht nichts mehr, und es ist mir auch nicht gelungen, regulär einen Reflash-Vorgang durchzuführen.
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und gelöst? Möchte das Modul nicht neu kaufen, ist nicht ganz billig.
Grüße,
I.