Vinyl 7 Single; Song läuft nicht zu Ende. Warum?

Hallo Vinyls-Profis,

ich habe mir ganz unbeleckt in solchen Dingen im Fachhandel ein paar Vinylsingles bestellt. Kategorie Reggae. Bei allen Scheiben laufen die Songs nicht zu Ende, sondern brechen einfach ab, wenn die Platte durchgelaufen ist, so als ob der Track nicht raufgepasst hätte.
Ist das normal? Hat das was mit dem DJ-ing zu tun? Warum ist das so? Das ich über’s Ohr gehauen wurde, will ich mal ausschließen, denn es ist bei allen Platten so und wie den Verkaufscharts des Shops zu entnehmen ist, kaufen i.M. viele Leute genau diese Singles.

Danke für Antwort(en)!

Andree

Hallo Andree,

hast du einen manuellen Plattenspieler, bei dem die Nadel (hörbar) in die Auslaufrille bis zur Leerrille durchläuft?

Normalerweise kann man in die Auslaufrille keine Toninformation mehr schreiben.

Oder bricht die Musik schon vorher ab? Das wäre mir völlig neu. sowas ist mir nie untergekommen. Zwar gibt es jetzt Titel, die sehr lang sind und auf eine Single nicht mehr passen (mehr als 5 Min. Normalschnitt oder ca. 10 Min. schmaler Schnitt wie bei LPs), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man sowas dann unvollständig auf die Single presst.

Vielleicht kannst du mal die Daten von eine Single angeben.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

danke für deine Antwort. Nein, ein technisches Problem ist es im engeren Sinne nicht (Hab das nur in diese Kategorie gepackt, weil ich keine passendere gefunden hab.).
Es ist wohl wirklich so, dass der Track länger geht, als „Material“ auf der Single dafür zur Verfügung steht. Ich find das auch sehr komisch! Meine Frage wäre genauer: Ist das bei Reggaesingles vielleicht so üblich? Oder vielleicht nur bei speziellen, die ich gerade zufällig gekauft habe?

Grüße
Andree

Hallo Andre,
kannst Du dies mit Singels mit anderer Musik mal testen? Vielleicht ist dies wiklich nur bei diesen speziellen Singels so ?
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die mechanische Abschaltung nicht korrekt justiert ist. Läuft die Nadel wirklich bis in die Auslaufrille und schaltet erst dort ab??

Gruß, Edi

Hallo Edi,

ja, sie läuft bis zum Ende. Also bis zur Auslaufrille, da wo’s „glatter“ wird. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Zeit gemessen. Passiert so zirka noch drei Minuten bei allen Singles.
Wie gesagt, ich glaub echt, dass die Songs einfach nicht draufgepasst haben und dann einfach soviel, wie eben ging, gepresst wurde.

Ist das bei Reggae normal, würd ich mal gern wissen. (Ich besitz auch 7"s, wo komplette Tracks drauf sind; diese werden auch ganz vom Plattenspieler abgespielt.)

Danke für die Antwort!
Andree

Hallo Andree,

das Brett für deine Frage ist völlig richtig!
Wie du schreibst, läuft bei deinem Plattenspieler die Nadel bis in die Auslaufrille. Läuft sie dann auch noch weiter bis in die Endrille? Ist dann da auch noch Musik zu hören oder wird vorher ausgeblendet, oder bricht die Musik einfach ab?
Rein technisch kann man auch in der Auslaufrille noch Musik schneiden, aber das ist absolut unüblich. Schließlich wird der Schnitt von Singles von Firmen hergestellt; so ein Gerät hat keiner zu Hause rumstehen, denn das alles ist enorm teuer, und die Firmen wissen ja wohl, wie man so eine Single richtig schneidet.
Hat denn deine Single kein Etikett mit einer Nummer drauf, damit man das mal im Internet recherchieren kann?
Ich kenne keine solchen Singles.

Gruß Heinz

Bei allen
Scheiben laufen die Songs nicht zu Ende, sondern brechen
einfach ab, wenn die Platte durchgelaufen ist, so als ob der
Track nicht raufgepasst hätte.

Hallo,

das ist schon seltsam.Bei mir laufen ja viele Platten durch,aber so etwas habe ich auch noch nie gehört/gesehen.
Ich tippe ja tatsächlich auf Schlamperei o.ä. bei der Herstellung.

Aber daß das bei allen Singles so ist,ist schon merkwürdig!

Sind alle Singles vom gleichen Label bzw. Plattenfirma oder „Plattenwerk“?
Frag doch mal bei dem Label nach.

Ist das normal?

Gewiss nicht!

Hat das was mit dem DJ-ing zu tun?

Das hat nichts mit DJing zu tun.Denn DJ-Vinyls laufen auch zu Ende.Jeder DJ bestimmt selbst den passenden Übergang,und nicht die Plattenfirma!

Gruß,Jak

Hallo Heinz,

jetzt glaub ich allmählich auch, dass es eine technische Frage ist. Die Nadel läuft bis ganz genau zur Auslaufrille und fährt dann abrupt hoch. Bei anderen Singles ist das nicht der Fall. Der Tune fadet schön aus, die Nadel pendelt aus bis Stille herrscht und fährt dann hoch.
Mann, echt ärgerlich! Das Teil ist ein Technics SL-J2. So einer mit dem „Arm“ im Deckel.

Danke und Grüße
Andree

Danke für die Antwort!

Hallo Andree,

es ist so, wie ich es vermutet habe, die Single ist sehr weit bis zur Auslaufrille geschnitten (bespielt) und dein Automatikspieler „denkt“, daß die Platte zu Ende ist und hebt den Tonarm ab.
Da du einen Tangentialspieler hast, ist das Problem wohl kaum zu beheben, denn der wird elektronisch, nicht mechanisch gesteuert sein. Wenn du mehr von diesen kritischen Singles abspielen willst, solltest du dir einen (gebrauchten) manuellen Plattenspieler besorgen, da gibt es dieses Problem nicht.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

danke, das hat mir geholfen. Ich denke, es ist so wie du’s beschrieben hast. Ich wollte mir eh schon lange einen USB-Plattenspieler kaufen. Jetzt habe ich einen Grund.

Viele Grüße!
Andree

Hallo Andree,

achte nur darauf, daß er manuell zu bedienen ist. Bei den Automatikspielern wirst du das gleiche Problem haben, und nimm nicht den billigsten!

Beispiele:
http://www.pixmania.de/de/de/6214336/art/stanton/pla…

http://www.pdm-licht-ton.de/shop/TON/Abspielgeraete/…

Leider kaum Angaben zum Tonabnehmer zu finden, dem wohl wichtigsten Teil am Plattenspieler, denn da wird am meisten gespart.

Der hier scheint aber einer der Besseren zu sein, bei dem man sich auch Mühe gegeben hat, etwas ordentliches zu bauen, sogar der Tonabnehmer ist genannt, und noch bezahlbar:

http://www.hifi-regler.de/shop/pro-ject/pro-ject_deb…

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

na, die sind doch alle bezahlbar. Ich schau mal. Danke für die Tipps!

Grüße
Andree