Vinyl auf PC

Liebe Fachleute,

nachdem ich durch eure Hilfe meine mp3´s jetzt auch über die HiFi-Anlage hören kann, benötige ich jetzt Hilfe für den umgekehrten Weg. Einen Teil meiner Plattensammlung - also Vinyl, richtige LP´s, will ich jetzt gerne digitalisieren. Wie bekomme ich die Stücke auf PC? Meine Soundkarte ist eine Soundblaster 128 PCI. Kann die das? Brauche ich Programme dafür? Ist es richtig, das Kabel über die Tape-out-Buchse des Verstärkers in die Soundkarte zu stecken? In welche der 3 vorhandenen Buchsen?Woran merkt das Programm, daß ich jetzt gerade aufnehmen will? Könntet ihr mir das entsprechend laienhaft erklären?
Sicher ist diese Frage schon mehrfach gestellt worden, konnte aber bei den FAQ´s nix finden. Stehts doch da?
Naja. Wäre schön etwas hören äh, lesen zu können von euch, damit ich was hören kann…
Liebe Grüße
Christian

Moin!

Wie bekomme ich die Stücke auf PC? Meine Soundkarte ist eine
Soundblaster 128 PCI. Kann die das?

Warum sollte die das net können !?!?

Brauche ich Programme dafür?

Theoretisch reicht das bei der Karte beiliegende WaveStudio, aber Du kannst auch ein anderes nehmen, im FAQ AudioEditoren stehen haufenweise Programme drin, die geeignet sind. Tipp: Cool Edit, oder Goldwave!

Ist es richtig, das Kabel über die Tape-out-Buchse des
Verstärkers in die Soundkarte zu stecken? In welche der 3
vorhandenen Buchsen?

Ja, das ist zwingend nöig, da ein Plattenspieler eine spezielle Vorstufe braucht, und net einfach so an die Soundkarte gesteckt werden kann. Die Tape Ou Buchse muss an das „Line In“ der SoundKarte!

Woran merkt das Programm, daß ich jetzt
gerade aufnehmen will?

Hä? Woher weiß sowas dein Tapedeck? ganz einfach, auf Aufnahme drücken!

Es gibt von http://www.steinberg.de ein extra Programm für solche Zwecke (Clean). und damit man den Plattenspieler direkt an die Soundkarte stecken kann, kann man auch die Clean Pluls-Version kaufen, da ist eine Entzerrerstufe schon mit dabei…
Da Du Dich scheinbar net so arg gut auskennst auf diesem Gebiet würde ich sowieso raten, dass Du Dir einen Experten nimmst, das kostet net die WElt, und das Ergebniss gelingt dann auch!

LG

Florian

Hi Christian,

ein Freund erzählte mir von einem Proggi namens: LP Ripper.
Das Programm soll sogar die Leerstellen (bei einer LP) selbstständig erkennen und einen neuen Track beginnen, so daß Du dann Deine Musikstücke Stück für Stück sauber auf der Festplatte hast. Du müßtest mal im Web danaach suchen !!!

Gruss

G.