Vinyl design boden richtig verlegt?

Wir hatten Handwerker im Haus, die in einem Raum einen Vinyldesignboden verlegt haben. Die Paneele wurden geklebt. Es war kein Klicksystem.

Wir haben den Handwerker darauf angesprochen, dass an manchen Stellen die Fugen zu sehen sind. Man kann einen Fingernagel reinstecken. Er meinte, das gehöre so und sei beabsichtigt, damit es natürlicher aussieht. Sonst könne man ja gleich einen Pvc-Boden nehmen.

Wie steht ihr dazu? Wurde der Boden korrekt verlegt?
Kann man die Fugen durch eine Versiegelung schließen?

Danke schonmal für Antworten.

Hallo Fragesteller oder Fragestellerin,
die Frage ist recht schwierig zu beantworten, da es bei den Design-Bodenbelagplanken keine Regelwerke gibt, welche die Fugenbildung bei verlegten Vinyl-Planken regelt.
Da „eiern“ die Belaghersteller wie auch die Klebstoffhersteller um den heißen Brei herum.
Fakt ist, dass die Fugenbreite nicht die Funktion beeinträchtigen darf. Beispielsweise dadurch, dass ungehindert Wasser bei der Unterhaltungsreinigung unter den Belag dringen kann.
Ableitend von Bodenbalag-Bahnenware würde ich (als Sachverständiger des Gewerks) die Fugenbreite bei maximal 0,15mm ansetzen. Auch abhängig von der örtlichen Situation.
Wurde beispielsweise der falsche Klebstoff mit zu weicher Klebfuge zur Verlegung eingesetzt, dann ist das Gewerk mangelhaft, soweit der Hersteller den Klebstoff nicht definitiv vorgegeben hat.
Hätte er das, dann wäre die Verlegeanleitung kritisch zu hinterfragen.
Der Hinweis, dass es so natürlicher aussehen würde, der ist nicht akzeptabel und eher als eine Schutzbehauptung zu bewerten.

(Zitat: Sonst könne man ja gleich einen Pvc-Boden nehmen)
Mein Hinweis:
Planken der Designböden SIND PVC-Beläge. Doch das nur am Rande.

Frage: „Wurde der Boden korrekt verlegt?“
Antwort:
Das kann man nur vor Ort klären, wenn auch die Randbedingungen (siehe: klebstoff u.a.) mitbewertet werden können.
Frage:
„Kann man die Fugen durch eine Versiegelung schließen?“
Antwort: NEIN.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus