Vinyl lagern

Hallo,

Ich ziehe um und das neue Haus ist noch eine Baustelle. Meine Schallplatten habe ich jetzt mal in Ikea-schachteln gepackt und sie müssen erstmal auf den Dachboden.

Ich hab gegoogelt und da hiess es meist, dass die Platten senkrecht gelagert werden müssen und kühl gehalten. Das geht so wohl nicht, weil ich keine Möglichkeit zur senkrechten Lagerung habe (da passen die Boxen nicht) und der Keller feucht ist und der Wohnraum schon voll.
Eigentlich sollten sie auch ein paar Jährchen gelagert sein, bis meine Tochter alt genug ist sie nicht kaputt zu machen.

Wie kann ich es bewerkstelligen dass die Platten unter diesen ungünstigen Bedingungen noch am optimalsten gelagert werden

Es ist keine wertvolle Sammlung (vieles sind stabile Pappboxen mit mehreren LPs), hab die vom Müll, aber es sind gute Aufnahmen so ziemlich aller klassischen Werke, die ich später schon gerne wieder hören würde.

Gruss
M.

dazu noch:
Ich suche auch gerade nach Silikagel für meine Motorenteile und lese bei Wiki, dass Kieselgel bei Wasseraufnahme (kalter Herbst) wärme abgibt und bei Trocknung (heisser Sommer) kühlt. Wie sehr das ist steht nicht da, aber vielleicht weiss jemand ob das noch eine Lagerhilfe wäre?

Gruss
M.

Hallo M.

wenn du später umziehst, handelt es sich wohl um eine Zwischenlagerung.

Im Keller solltest du sie nicht lagern. Die Feuchtigkeit läßt die Plattenhüllen vergammeln.
Auf dem Dachboden wird es vielleicht im Sommer nicht so heiß werden, daß dort hohe Temperaturen herrschen, die den Platten wirklich schaden.
Du kannst sie übereinander legen, aber nicht unendliche Stapel (20 übereinander geht gerade noch), du müsstest dann ein Regal besorgen oder bauen.
Die ideale Lagerung ist ein trockener, kühler aber nicht kalter Keller.
Oder du bringst sie in einen dieser Lager-Stores, falls es da bei dir gibt.

Gruß Heinz

Hallo

Kannst du nicht die Kiste so drehen, so das die Platten darin dann senkrecht stehen?
Hitze, Kälte oder Feuchtigkeit sollten vermieden werden. Wobei ich denke das Hitze schädlicher ist als Kälte.

Gruß Nino

Hi
Auf jeden Fall senkrecht. keinesfalls geneigt. waagrecht gestapelt nicht langfristig. Wenn du sie in einem feuchten Keller jahrelang lagerst, kannst du sie besser jetzt verkaufen als sie dann wegzuwerfen. Pappboxen in feuchter Umgebung schimmeln dir weg.
p