Vinyl-Plattensammlung digitalisieren

Hallo,
ich habe eine relativ umfangreiche Plattensammlung (Vinyl) und möchte die nun endlich nach und nach digitalisieren, also als MP? auf meinen PC übertragen.
Ich habe dafür einen recht flotten PC (P4,3.2GHz,Dual-Core,2x160GB SATA II)) mit Soundkarte Creative Audigy SB2 und einen Technics SL 1210 Plattenspieler zur Verfügung. Was benötige ich noch, um meine geliebten Vinyl-Scheiben in guter Qualität auf die HD’s zu bringen?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Hinweise!
Roland

Hi Teaser

Da gibts ne ausführliche FAQ.

Aber: irgendwie wirst du es mit dem was du hast hinbekommen.

Was dir fehlt in deiner Aufzählung ist ein Entzerrer-Vorverstärker. Der kann in ner Anmlage sein, wenn du deinen PC z.B. als Tape dran anschliesst, oder kann ein externes Gerät je nach Qualität von 18,00 bis >200 EU sein.

Besser wäre eine hochwertige Recordingsoundkarte mit vernünftigen Steckverbindungen (keine 3,5 Klinken), hochwertige Verkabelung. Da Recording karten nen etwas höheren Pegel erwarten wäre ein regelbarer Preamp nicht schlecht oder das Gerät müsste etwas angepasst werden. Was für ein System fährst du im Technics? der ist für DJ anwendung gedacht, hat schweren Arm und ist normal mit entsprechenden Systemen mit strammer Nadelaufhängung versehen und wird mit hohen Gewichten gefahren, was in ner Disko gut ist, aber nicht unbedingt um präzise wiederzugeben was auf den Scheiben ist und auch nicht unbedingt die Scheiben schont… Ne PC-Nahe Wandbefestigung für den TT ist wünschenswert.

Ich benutze als Software Wavelab, die macht vom aufnehmen, filtern und mp3 kodieren alles. Wenn du hervorragende Qualität willst solltest du dich mal in das Thema Lossless-Komprimierung einlesen. Das Thema wird aber erst nach dem Einlesen zu Wav und der ev. Nachbearbeitung akut.

Ich hab im PC-Turntable ein M-95EDM.

Helge

und danach bietest du deine Scheiben erstmal mir an… :smile:

Hallo Helge,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe jetzt eine Alternative:
Ein Kumpel hat einen nagelneuen Denon DP-300F mit eingebautem Entzerrer-Vorverstärker, den sollte ich wohl problemlos direkt an meine Soundkarte (ist übrigens eine Soundblaster Audigy 2ZS-man sollte schon wissen,was im eigenen PC steckt…) anschliessen können. Damit versuche ich mal mein Glück.

Mein betagter Technics hat übrigens ein Ortofon Concorde System und ich kann deine Meinung nicht teilen, das er nur für DJ-Anwendungen taugt. Allerdings höre ich auch nicht das Gras wachsen… Aber das ist ein anderes Thema :wink:

Roland

Hi

Qualitativ ist das Ding auf dem selben Niveau wie die Elac, Thorens, Dual und so weiter die heutzutage zw. 200 und 350 EU im Geiz-oder-Blöd-Markt stehen. Die kommen zumeist aus derselben Produktion, sind alle gleich schlecht, kosten aber bis zu 150 Eu unterschiedlich. Thorens, Baugleich Dual z.B. Sie stammen fast alle von Dual, haben manchmal minimale Unterschiede, wie Schalter an einer anderen Position. Letzendlich qualitativ aber eher als Sondermüll einzustufen. Probier ihn aus, aber da er ähnlich konstruiert ist wie die Dual-Gurken… eine einzige Fehlkonstruktion. Riementriebler mit Motor auf der Armseite… krank…

Ich sagte nicht NUR sonder dass er DAFÜR gebaut ist - nur dass er Eigenschaften sein hat, die ihn eben dafür besonders prädestinieren, die aber im alltäglichen Betrieb überhaupt nicht interessant sind. Und wenn er mit einem DJ system bestückt ist, dann wird er mit Auflagegewichten gefahren die Platten eher schaden. Wenn so ein System zu leicht gefahren wird ist die Nadelaufhängung zu stramm und es wird lustig reagieren… für jede Anwendung das richtige Werkzeug…

z.B.
http://www.thomann.de/de/ortofon_conc
Ortofon Concorde ist ein reinrassiges DJ System: Auflagegewicht 2-4, empfolen 3 G… ein Shure M75 wird mit MAX 1,75 gefahren und hat alle guten Eigenschaften bei 1,5 - ne Erschütterungsfreie Standfläche vorausgesetzt. Dein System hat das doppelte Auflagegewicht im normalbetrieb, das schadet Schallplatten erheblich, es zu leicht zu fahren macht es aber nicht besser.
Letztendlich ist dein Technics trotz allem das sehr viel bessere Gerät, und wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte würde ich nicht allzu lange nachdenken und den Technics nehmen, nur nicht mit dem Ortofon Concorde…
Da dein Arm ne relativ hohe Masse (es gibt ultraleichte, leichte, mittelschwere und schwere Arme) hat kannst du vermutlich nur auf ein eingeschränktes Spektrum normale Hifi-Systeme zurückgreifen die zu ihm passen.
Ich würd dir ein Stanton 500E MK2 empfehlen, das dürfte mit deinem schweren Arm klarkommen und ist ein sehr schöner TA. kostet, da es ein Auslaufmodell ist in USA so um 35$, für den Preis sehr gut.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&…
Das zum Beispiel.
Montage und Einstellung ist mit den entsprechenden Schablonen kein Problem, und da dein Player noch genauso gebaut wird sollte es alle Infos wie Überhang etc geben.
Ich würde zum Einlesen jedenfalls nicht ein steinaltes System nehmen, aber auch kein brandneues, Systeme laufen sich etwa 30 Stunden lang ein wobei sie auch ihre Eigenschaften etwas verändern.

Solange du keine Brumm-, Schnarr- und Einstreuprobleme mit deiner Soundkarte hast, sollte sie schon zum Einlesen ok sein. Hochwertige Verbindungen helfen da schon manchmal. Da du an deiner Sammlung ne Weile sitzen wirst, wird ich das schon etwas dauerhafter gestalten als ein Provisorium.

Gruss, Helge

Helge

1 „Gefällt mir“

p.s.

sollte der dir mal begegnen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

es ist unglaublich was die einem für eine SCH**** anzudrehen versuchen. Conrad z.B. Das ding ist komplett billiges plastik. selbst der plattenteller…

Denon DP-300F Schei… ?

Hi

Qualitativ ist das Ding auf dem selben Niveau wie die Elac,
Thorens, Dual und so weiter die heutzutage zw. 200 und 350 EU
im Geiz-oder-Blöd-Markt stehen. Die kommen zumeist aus
derselben Produktion, sind alle gleich schlecht, kosten aber
bis zu 150 Eu unterschiedlich. Thorens, Baugleich Dual z.B.
Sie stammen fast alle von Dual, haben manchmal minimale
Unterschiede, wie Schalter an einer anderen Position.
Letzendlich qualitativ aber eher als Sondermüll einzustufen.
Probier ihn aus, aber da er ähnlich konstruiert ist wie die
Dual-Gurken… eine einzige Fehlkonstruktion. Riementriebler
mit Motor auf der Armseite… krank…

Woher nimmst du denn deine umfangreichen Kenntnisse? Der Denon DP-300F wurde gerade von Stereo getestet und schnitt eigentlich ganz gut ab, du scheinst aber „mehr“ zu wissen?
Auszug aus Stereo 8/2006:
„Musikalisch und vollmundig abgestimmter Einsteigerdreher mit praller Ausstattung. So gehört ein eingebauter Entzerrer-Vorverstärker sowie ein gutes MM-Tonabnehmersystem zur Mitgift des komfortablen Vollautomaten. Der hochwertige, gerade Tonarm und die solide Headshell bergen Potenzial für Freunde des Klangtunings. Jedes handelsübliche MM-Tonabnehmersystem lässt sich montieren. Aber schon im Auslieferungszustand macht der DP-300F seine Sache ausgesprochen gut.“
Aber wahrscheinlich haben die Fachredakteure sowieso nicht dein Fachwissen und werden wahrscheinlich von Denon gesponsert, oder?
Also, man bekommt das Teil für ca. 280 EUR. Ich will auch kein „Gras wachsen hören“ sondern einfach meine Schallplattensammlung möglichst einfach von Vinyl auf meinen PC bringen, und das in einer guten Qualität. Also, das ist keine Philosophie für mich, sondern einfach Technik.

Nicht’s für ungut,

Roland