Vinylplatten selbstklebend

ich möchte auf einen Granitboden selbstklebende Vinylplatten verlegen. Welche sind zu bevorzugen? längliche wie Bretter oder quadratische? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Hat jemand Erfahrung mit Verlegung auf festem Boden? Gibt es spezielle Platten und evtl wo?.
Danke

Hallo,

es gibt eigentlich keine Empfehlung für Quadratisch oder länglich, da es reine Geschmackssache ist.
Die Qualität des Bodens ist entscheidend und nicht die Form.

Als Bezugsquelle lässt sich hier jeder Baumarkt oder noch besser Holzfachhandel nennen.
Wenn man dort hingeht, so kann man sich auch beraten lassen. Vor Allem auch welche Grundierung notwendig ist.

Wichtig ist nur, dass Granitboden keine Fugen hat. Denn diese zeichnen sich sonst im Oberboden ab. Wenn hier Fugen vorhanden sind, so müssen diese vorher abgespachtelt werden, natürlich mit der korrekten Grundierung. Aber da wird der Fachhandel genauere Informationen zu geben.
Hier kommt es nämlich darauf an, was der Hersteller fordert.
In der Regel bieten aber die Hersteller des Bodens auch entsprechende Grundierungen an.