Vinyltapete übertapezieren

Hallo,
bekomme meine alte Vinyltapete von imprägnierter (Tiefengrund) grünen Rigipsplatte trotz Stachelwalze und warmen Spüliwasser nur in 2cent Stückchen runter:frowning: Tapete wurde mit Spezialkleister und „Verstärker“ aus dem Fachhandel verklebt. Könnte ich da vielleicht mit Spezialprodukten eine neue Tapete drauftapezieren?
Grüße

Hallo !

Leider nicht.
Manchmal kann man die Vinyltapete trennen(spalten),die nicht zu klebende Oberschicht trennt man ab,die dranbleibende Unterschicht ist wieder klebbar mit normalem Kleister,bzw. Vinylkleister.

Die Vinyloberfläche ist ja kunststoffartig und nimmt so keinen Kleber an,er kann nicht einziehen und die neue Tapete halten.

Wenn es ganz und gar unmöglich wäre,die alte Tapete zu entfernen,dann einfach zweite Lage Gipskartonplatten aufbringen und komplett neu grundieren und tapezieren.
Diesmal aber mit spaltbaren Tapeten (trocken abziehbar).

MfG
duck313

Hallo!
Die obere Schicht hast Du schon ab dann kannst Du den Papierträger drauf lassen, wenn der Papierträger aber sehr Beschädigt ist müsste man diese Stellen etwas bei spachteln bevor neu tapeziert werden soll, ist aber ein etwas Kritischer Untergrund weil es immer wieder zu Blasenbildung kommen kann (wo gespachtelt wird) und man diese auch wieder entfernen muss und bei spachteln, wenn die Spachtelmasse trocken ist etwas bei schleifen mit Schleifpapier 80 Körnung.
Als Spachtelmasse würde ich Wandspachtel nehmen z.B.http://www.brillux.de/?id=111&Cat=11875 gibt es auch von anderen Herstellern.
Gruß Sepp.

Guten Tag,
ups, ganz einfach eine neue Schicht Ripipsplatten aufbringen…na dann kratz ich lieber noch die alte Tapete ab:wink:
Trotzdem danke

Hallo,
leider habe ich die obere Schicht noch nicht ab:frowning: aber wenn ich die abhabe, ist das Papier drunter auch halb so schlimm. Spaltbar ist sie leider nicht. Das Problem ist halt, das Vinyl kein Wasser aufnimmt und durch die Stachelwalze krieg ich halt nur die kleinen Fetzchen zwischen den „Einstichstellen“ von der Walze ab:frowning::frowning:
Danke und Gruß