Hallo Leute,
ich möchte auf meinem neu erstandenen Keyboard ein Lied spielen von dem ich die Noten habe, jedoch komme ich als Neuling mit der Notation nicht klar, d.h ich weiss, die Noten, die in der Zeile mit dem Basschlüssel notiert sind, spielt die linke Hand, Violinschlüssel die rechte Hand— ist das richtig so?? Aber woher weiss ich, wie weit von meiner rechten Hand geht die andere nach Links (Oktave) gehen muss? Versteht ihr? im welchem Bereich des Basses muss meine linke Hand spielen? Wie ist das definiert?
Grüsse, jerome
weißt du wo das c1 am keyboard ist?
der violinschlüssel ist ein sog. G-schlüssel, er zeigt den ton g1 an (und ist auch selbst ein stilisiertes und ausgeziertes G), der sich auf der zweiten linie von unten befindet.
der baßschlüssel ist ein sog. F-schlüssel, er zeigt das kleine f an (und ist auch selbst ein stilisiertes und ausgeziertes F), der sich auf der zweiten linie von oben befindet.
das c1 ist im violinschlüssel auf der ersten hilfslinie unter den hauptlinien. im basschlüssel ist das c1 auf der ersten hilfslinie über den hauptlinien. so gesehen ist das c1 sowas wie eine symmetrieachse.
hilft das weiter?