Vioxx?!

Hallo!

Momentan kusieren ja in den medien jede menge Nachrichten über die rücknahme des medikamentes Vioxx und den damit verbundenen Folgen. Ich habe das Zeug knapp 4 Jahre genommen und bin nun relativ unsicher, ob da doch Spätfolgen entstehen können. Termin beim Arzt zum Durchchecken steht aber schon. Hat jemand von euch auch Erfahrung mit Vioxx und den eventuellen Folgen?

VLG

hallo,
gestern im tv wurden spätfolgen energisch bestritten (irgendso ein chef von einem bundesprüfungsamt), aber absetzen und umstellen auf ein anderes präparat sollten die patienten nun mit hilfe ihres arztes…
gruss
karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jana!

War grad heut beim Arzt, um mir Rezepte zu holen, da erfuhr ich, dass ich die Vioxx nicht mehr nehmen darf und wegschmeißen soll.

Auf einem Info-Zettel für den Arzt stand, dass in einer Langzeitstudie festgestellt worden ist, dass die Einnahme von Vioxx über einen Zeitraum von mehr als 18 Monaten die Entstehung von Thrombosen begünstigt.

45 Patienten erlitten (nach 18 Monaten / 1 Tablette täglich) einen Schlaganfall; in der Kontrollgruppe, die Placebo erhalten hatte, waren es lediglich 25.
Wieviele Testpersonen in jeder Gruppe waren, verschweigt das Informationsblatt.

Solltest Du bis jetzt keine Thrombose bekommen haben, brauchst Du Dich nach Absetzen des Präparates nicht mehr sorgen, denke ich.
Aber Du bist ja eh demnächst beim Arzt, da frag ihn nochmal.

Hanna

Hallo Jana!

War grad heut beim Arzt, um mir Rezepte zu holen, da erfuhr
ich, dass ich die Vioxx nicht mehr nehmen darf und
wegschmeißen soll.

Nicht wegschmeissen! Sondern zur Apotheke gehen und Geld zurückholen.
Patienten, die noch Vioxx-Päckchen besitzen, können diese zurückgeben, und erhalten dann die Kosten erstattet.