Hallo!
Ich suche nach Leuten, die Erfahrung mit „Vipassana“-meditation gemacht haben…nun, ich meine: keine besonders guten Erfahrungen.
Ein Bekannter von mir hat auf einem Kurs eine akute Psychose bekommen, und die Art und Weise, wie die Kursleiter damit umgegangen sind war alarmierend. Ich habe selbst auch mal einen Kurs gemacht,bei dem, glaube ich, auch mindestens ein bis zwei Leute ausgetickt sind.
Ich ueberlege jetzt, vielleicht ein kleines feature darueber zu schreiben - da leider offensichtlich einige allzu positive Publikationen von ein paar (fanatischen? oder naiven?) Medizinern diese Technik und ihre Auswirkungen das Bild verfaelschen.
Besten Dank fuer Meldungen von „Betroffenen“, oder Leuten, die jemanden kennen (der/die jemanden kennt…usw.)
Sepp
Hallo Thorwald,
nein ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Vipassana.
Aber ich werde ab Freitag bis Montag über Pfingsten einen Vipassana-Kurs besuchen.Und ich wurde durchaus auf Gefahren hingewiesen.
Einmal von meiner Therapeutin,die mir den Kurs empfohlen hat,die mich für stabil genug hält(man sitzt viel,es ist eine sehr tiefe Meditation dadurch,weil auch die Energie in einem gebunden ist).
Und zweitens wurde ich auch von der Hausleiterin darauf hingewiesen,nachdem ich jemand mitnehmen wollte,der aber labil ist.
Sie hat mir auch von einer Frau erzählt,die Angstzustände erlebt hat und nicht mehr aufstehen wollte,gezittert hat und den Kurs beenden wollte.
Es hängt hält viel von der psychischen Stabilität ab und sicher auch davon,wer den Kurs veranstaltet.
Gruß Matthias