Will mir neuen PC zulegen, K6 III mit 450 MHz, 64 MB Ram, bloß welche Grafikkarte?
32 MB Ram sollte sie schon haben, bloß weiß ich nicht ob TNT2 oder Voodoo3 nun besser ist! Wieviele Games gibt’s denn eigentlich noch, die nur mit 3dfx laufen?
Ich brauch das Gerät eh nur zum Spielen, was soll ich tun?
Hi Oliver…
…also da gibt es jetzt durch Deine Wuschkonfiguration mit K6/III und 32MB-Grafikkarte ein kleines Problem:
Für alle K6/x-Prozessoren ist wegen deren vergleichsweise dürftiger Fliesskommaleistung eine TNT2-Karte eher nicht zu empfehlen, da der TNT2 für volle Performance eine CPU mit schneller FPU erfordert (also schnellen PIII oder Athlon). Deswegen lieber Voodoo3-Karte, deren Treiber auch besser auf 3dnow! optimiert sind als die nVidia-Treiber.
Aber:
Voodoo3-Karten gibt es nur mit 16MB Speicher, 32MB werden erst mit dem Nachfolger (Voodoo4 bzw. Napalm) unterstützt. Zudem ist die Darstellungsqualität bei Voodoo3 teilweise etwas schlechter als beim TNT2.
Für den K6 empfehle ich aber grundsätzlich eine Voodoo-Karte, diese Kombination erreicht einfach eine höhere Leistung als K6/TNT2.
cu, René