Virago 535 springt nicht mehr an!

Hey folks!

Sorry, bin (noch?) ein absolutes Greenhorn in Sachen Motorräder!
Ich habe folgendes Problem. Als es Anfangs November kalt wurde baute ich die Batterie meiner Virago 535 aus und habe mein Motorrad danach in den Winterschlaf versetzt in meiner Garage.
Da es nun heute akzeptable 8°C warm war wollte ich schnell einmal eine Runde drehen, leider konnte ich mein Motorrad aber nicht starten. Die Batterie ist aber auch noch nach 10 Versuchen noch ok (Licht geht noch prima) aber so richtig starten wollte meine Virago einfach nicht und gab einfach nur ne Menge Geräusche von sich! Hat mir jemand einen guten Tipp was ich noch versuchen könnte um meine Virago wieder zum laufen zu bringen?
cu
mego

Was hast du denn gemacht, um sie in den Winterschlaf zu versetzen - Schwimmerkammern entleert? Öl in den Zylinder geträufelt? (Viel Öl?)

Ansonsten - 10 Startversuche sind ja nicht so fürchterlich viel, speziell wenn die Schwimmerkammern leer sind.

Oder - wenn’s doch zu viel war: Kerzen rausdrehen und trockenreiben - dabei kannst du dann auch gleich kontrollieren, ob die Kerzen zumindest optisch in Ordnung sind (Elektrodenabstand) und ob du überhaupt einen Zündfunken bekommst.

Gruß aus dem (derzeit nicht Moped-freundlichen) Norden
Reinhard

Virago 535…
hallo Mego,

wie Reihnhard schon sagte…

…´ hast Du beim „einwintern“ den sprit aus der schwimmerkammer abgelassen???
… wenn nicht… dann mach das erstmal bei geschlossenem benzinhahn… (meistens ist der zündwillige anteil im heutigen benzin schnell verpufft)

unterm vergaser ist eine ablassschraube… alten sprit auser kammer ablassen… dann dicht drehen und neuen sprit (benzinhahn) nachlaufen lassen…
…sollte sie dann nicht wollen …schätze ich deine zündkerze als „fertig“ ein… also raußdrehen reinigen (neue wäre besser)
und nochmals testen

… bis neuer sprit die schwimmerkammer gefüllt hat und richtung zylinder kommt dauert es ein wenig !!
… tank noch voll??.. ansonsten mal auf reserve antesten…

solange dein anlasser „brummelt“ kann es nur am sprit oder an einer fertigen kerze liegen !!

gruß rüdl

Hi!

Meine Erfahrung mit der Virago war, dass es zumeist an den Kerzen liegt.
Ich hatte die Kiste im Winter immer unter einem halboffenen Unterstand und nach 5 Monaten sprang sie immer lässig an, ging dann aber manchmal nach 10 Sekunden wieder aus und blieb „stumm“.
Hier half dann ein Kerzenwechsel.
Mal blöd gefragt: hast Du den Benzinhahn offen? Den benutzt man ja bei der Virago normalerweise nicht, manche Viragotreiber schließen ihn jedoch vor dem Winter…

Ansonsten würde ich einfach empfehlen, den Anlasser 5 Sekunden zu betätigen und dann eine kurze Pause einzulegen, und dies so lange zu wiederholen, bis das Ding anspringt. Das konnte bei meiner schon mal 30-40 Zyklen dauern, v.a. wenn sie länger feucht stand.

Dies alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Maschine vor dem Einwintern vollkommen in Ordnung war.

Grüße,

Mathias

Sorry, bin (noch?) ein absolutes Greenhorn in Sachen
Motorräder!
Ich habe folgendes Problem. Als es Anfangs November kalt wurde
baute ich die Batterie meiner Virago 535 aus und habe mein
Motorrad danach in den Winterschlaf versetzt in meiner Garage.
Da es nun heute akzeptable 8°C warm war wollte ich schnell
einmal eine Runde drehen, leider konnte ich mein Motorrad aber
nicht starten. Die Batterie ist aber auch noch nach 10
Versuchen noch ok (Licht geht noch prima) aber so richtig
starten wollte meine Virago einfach nicht und gab einfach nur
ne Menge Geräusche von sich! Hat mir jemand einen guten Tipp
was ich noch versuchen könnte um meine Virago wieder zum
laufen zu bringen?
cu
mego

Moin moin,

also ich würde bei meiner kiste das so machen das ich eine halbe stunde vorher den benzin han auf mache das ein bischen sprit in den … hmmmm glaube vergaser laufen kann… wie dem auch sei. wenn ich dies mache dann geht sie super an auch nach einer kurzen oder langen winterpause.

Viel Erfolg

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wenn sie vorher gelaufen hat, dann probier es ganz einfach mal mit Startpilot. Ist am einfachsten.
Das gibt es in jedem Autozubehör.
Gruß Jörg