Virale Bindehautentzündung, wie lange ansteckend?

Hallo zusammen,

seit 11 Tagen habe ich eine Bindehautentzündung, die ich mit Floxal Augentropfen (5 x täglich, wie vom Arzt verordnet) versuche zu bekämpfen. Das ist mir bisher auch gut gelungen, denn seit gestern sind nur noch wenige rote Äderchen zu sehen und die Augen sind nur noch morgens etwas verklebt.

Meine Frage: Wie lange hält die Ansteckung an? Bis sämtlich Symtome verschwunden sind? Und wenn ja, wie stark ist die Ansteckungsmöglichkeit zum Ende der Krankheit? Mein Freund hat sie zum Glück wegen der eingehaltenen Vorsichtsmaßnahmen nicht bekommen.

Im Netz habe ich gelesen, dass die viruale B. ca. 10-14 Tage ansteckend ist.

Jetzt steht am WE ein lang geplanter wichtiger Besuch der Familie an und mich würde interessieren, ob ich den absagen sollte oder unter Einhaltung sämtlicher Vorsichtsmaßnahmen doch einhalten kann. Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus!

LG Ultuna

Hallo!
Ansteckend bist Du so lange, bis kein Sekret mehr aus den Augen austritt. Bei entsprechender Hygiene deinerseits, Hände waschen, Sekret von der Haut entfernen, usw dürfte nichts passieren. Meine Frau hat das schon mehrmals gehabt, weder die Kinder noch ich haben es bekommen, also sehe ich keinen Grund den Besuch abzusagen.
MfG
airblue21

Danke airblue für Deine Antwort und Tipp. Meine Augenärztin wollte sich am Telefon nicht festlegen, aber ich werde weiter die Tropfen nehmen und Abstand vom Besuch halten, aber nicht absagen…:wink:

ein paar Tipps, um die Weitergabe der Viren gering zu halten
Hallo Ultuna,

unabhängig davon, wie lange nun tatsächlich noch eine Ansteckungsgefahr besteht, ein paar wichtige Tipps:

  1. Händeschütteln unbedingt vermeiden

  2. beim Händewaschen ein separates Handtuch verwenden

  3. Türklinken nicht mit den Händen anfassen, sondern mit dem Ellbogen öffnen

ein Desinfektionsmittel in der kleinen Sprühflasche (gibt´s in jedem Drogeriemarkt) kann problemlos in der Handtasche mitgenommen werden.

Gute Besserung und einen schönen Besuch am WE,

Angelika