Hallo,
Meine Tochter (2) hat seit Sonntag Ausschlag am ganzen Körper, begleitet von Fieber bis 39.5°C. Sie kratzt sich dauernd. Angefangen hat es an Brudt und Nackenbereich, binnen weniger Stunden war der ganze Oberkörper übersäht und seit Gestern auch an Armen, Gesicht und Beinen ausgeweitet. Heute sind die Hände und Füsse auch voll.
Ich war gestern mit ihr beim Kinderarzt, dieser har sämtluche Kinderkrankeiten ausgeschlossen und meinte es sei eine Virusinfektion. Der Hals sei leicht gerötet.
Kann man da wirklich nichts machen ausser abwarten umd Tee trinken?
Hallo,
wenn es sich verschlimmert hat und sie so sehr beisst, dann spricht nichts dagegen nochmals den Kinderarzt aufzusuchen und ihn nach einem Antihistaminikum zu fragen. Die gibt es in Tropfenform und sie lindern den Juckreiz.
Alternativ kann man sich auch mit kühlenden Umschlägen (10 min ein dünnes (!!!) feuchtes Tuch auf die Haut legen) oder mit einem Pflanzensprüher (dünnen Wassernebel auf der Haut verteilen und verdunsten lassen) behelfen. Beides solltest Du jedoch nur machen, wenn Aermchen und Beine warm sind.
Liebe Grüsse
(B)Engel
Vielen Dank für die rasche Antwort. Hab eben mit dem KiA telefoniert, ich soll der kleinen Maus Feniallerg Tropfen geben.
Das mit dem Sprühnebel ist eine tolle Idee, werde ich ausprobieren.
Weiss jemand wann es wieder bergauf geht?
Sehr gern geschehen.
Meist verschwindet der Ausschlag auch mit dem Abklingen des Infektes… von wenigen Tagen bis ca. zwei Wochen ist jedoch alles möglich.
Achtet im Moment gut darauf, dass der kleine Wurm ausreichend trinkt… Hitze, Fieber und Infekt benötigen mehr Flüssigkeit als sonst… Mehr als Allgemeinmassnahmen habt ihr bei einem Virusinfekt dieser Art nicht in den Händen.
Liebe Grüsse
(B)Engel