Viren

hallo alle zusammen!!

ich hab da zwei fragen auf die ich im inernet keien antwort finden kann. hoffe, dass die mir hier jemand beantworten kann, das würde mir sehr weiter helfen.

meine fragen:

Bei welchen Dateiformaten ist das Risiko besonders hoch, dass ein Virus enthalten ist?

Wo ist das Risiko besonders groß, einen Virus zu bekommen?

freu mich über jede hilfe

mfg ivi

Bei welchen Dateiformaten ist das Risiko besonders hoch, dass
ein Virus enthalten ist?

Besonders bei Ausführbaren Datein. Also vor allem .exe, .src, .bat, Office-Dokumente (Makroviren).

Das hängt entscheidend von einem selber ab! Aber die Gefahr ist weniger groß, als einem Antivirenprogrammhersteller weiß machen wollen. Wenn man ein gesundes Misstrauen mitbringt.

Hallo Ivi

Bei welchen Dateiformaten ist das Risiko besonders hoch, dass
ein Virus enthalten ist?

Prinzipiell bei allen. Unter Windows sind aber überwiegend Dateiformate betroffen, die ‚ausführbar‘ sind. Dazu gehören Dateien mit Suffixen wie .exe, .com, .bat, .pif und viele mehr. Es ist sehr schwierig, eine vollständige Liste zu erstellen…

Um das Risiko von solchen Sachen zu verringern, sollte man Windows so konfigurieren, dass die ‚Dateinamenerweiterungen‘ generell angezeigt werden. Auch die von ‚bekannten‘ Dateitypen. Und dann muss man darauf achten, welchen Dateinamen eine Datei wirklich hat. Bzw. wieviele und welche Suffixe.

Ein Beispiel: Manche Malware (Sammelbegriff für alles böse wie Viren, Trojaner etc.) kam in der Vergangenheit in E-Mails daher, die ein Attachment mitbrachten. Mit der Standard-Einstellung von Windows hatte die Datei einen vermeintlichen Dateinamen wie ‚Kournikova.jpg‘. Wenn man aber die Suffixe anzeigen lässt, heisst das Ding dann plötzlich ‚Kournikova.jpg.exe‘. Im ersten Fall könnte man meinen, es sei eine JPG-Grafik. Sieht man aber das .exe hintendran, müssen die Alarmglocken schrillen, denn nur das ist dann der effektive Suffix, der für Windows relevant ist.

Überall dort, wo man Dateien aus unbekannter und/oder unsicherer Quelle erhält. Das kann eine Diskette, eine CD-ROM, ein USB-Stick von einem Bekannten sein. Oder E-Mailattachments. Oder Downloads aus dem Internet…

CU
Peter

danke schön…:smile:

Auf einem Windows-PC.

SCNR,
Stefan