Hallo,
kennt jemand Viren, die dem infizierten in irgendeiner Art und weise nützen?
Gruss, Marco
Hallo,
kennt jemand Viren, die dem infizierten in irgendeiner Art und weise nützen?
Gruss, Marco
kennt jemand Viren, die dem infizierten in irgendeiner Art und
weise nützen?
Hi
Ich könnte mir vorstellen, dass Phagen (Viren die Bakterien als Wirte benutzen) den Wirtstieren der Bakterien nützen, da diese ja durch die Viren zerstört werden. Ein indirekter Nutzen also.
Grüße
Laralinda
Hallo,
es gibt wohl einige Brackwespenarten, die bestimmte Viren mit ihren Eiern in den Wirt injizieren, um das Immunsystem des Wirtes so lange zu schwächen, bis sich die Eier ausreichend entwickelt haben.
Soweit ich weiß, ist das Virengenom sogar in das Wespengenom integriert.
Grüße,
Manuel
Beispiele
kennt jemand Viren, die dem infizierten in irgendeiner Art und
weise nützen?
Das Beispiel aus dem Yellowstone-Park gefällt mir gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbiose#Weitere_Beispiele
Die Pflanze hat hierdurch den Vorteil konkurrenzfrei in einer ökologischen Nische leben zu können.
Gruß
Stefan
Hallo,
Viren können (Bakterien-)Gene von einem Bakterium auf ein anderes übertragen. (Hatten wir gerade in Bio )
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann ist das so: Wenn ein Virus ein Bakterium befällt, dann wird zuerst die Viren-DNA freigesetzt. Dann wird die Bakterien-DNA zerstört. Danach wird die Viren-DNA repliziert (d.h. es entsteht neue Viren-DNA), und in die (ebenfalls neu „gebauten“) Virenhüllen gepackt. Dabei kann es passieren, dass auch mal ein Stück Bakterien-DNA, das nicht zerstört wurde, in so eine Hülle gelangt.
Wenn so ein „Virus“ mit Bakterien-DNA dann ein anderes Bakterium infiziert, dann wird darauf ja die DNA vom anderen Bakterium übertragen.
Das kann dem neu infizierten Bakterium nützen, weil es dadurch z.B. Resistenzen gegen bestimmte Antibiotika übertragen bekommen kann.
Hier findest du eine kurze Präsentation, in der das noch mal mit Bildern erklärt ist:
http://www.mallig.eduvinet.de/bio/2parasxB/transduk/…
(Phagen = Viren, die Bakterien befallen)
Grüße,
tiene-biene