kann ich eine Festplatte wieder auf fabrikneu formatieren und damit vorhandene Viren beseitigen? Wenn ja, mit welchen Zusatzbefehl oder Hilfsmitteln?
Auf meiner IBM 40 GB Festplatte sitzen vermutlich im Bootbereich irgendwelche Viren, die ich mit einer normalen Formation nicht weg bekomme.
Jedes mal wenn ich ein Betriebssystem installieren will (egal ob WinXP oder Win2000 und auch egal ob unter FAT32 oder NTFS) springt die Installation nach etwa 2/3 des Vorganges raus und zeigt mir fatale Systemfehler an. Außer einem blauen Bildschirm mit entsprechenden Warnhinweisen sehe ich dann nichts mehr.
Es kommt noch der Hinweis, dass auf der Festplatte im Startbereich vermutlich irgendwelche Fehler sitzen und dass ich nach einem Neustart „chkdsk /F“ fahren soll. Allerdings kann ich mit meiner DOS Startdiskette und FAT32 nur „scandisk“ fahren. Aber auch da erscheinen viele Hinweise auf fehlerhafte Dateien, die über „Korregieren“ behoben werden sollen.
Während ich über scandisk die Korrektur fahre, sehe ich lauter Dateien mit undiffinierbaren Hieroglyphen (Bildschriftzeichen wie Fratzen usw.). Deshalb nehme ich an, dass sich auf der Festplatte im Bootsbereich Viren verstecken, die eine fehlerfreie Installation verhindern.
Gibt es dafür eine Lösung, oder muß ich die HD entsorgen?
Es wäre toll, wenn mir jemand von Euch helfen kann diesen Fehler zu beheben.
Hi Lothar,
Viren sind an Deinem Problem ziemlich sicher nicht schuld, die werden von format/u oder fdisk zuverlässig plattgemacht. Außerdem muß der Viren-Code ja in irgeneiner Art und Weise zur Ausführung gelangen, was mitten in einer Installation eher nicht passiert.
Ich würde eher auf ein Hardwareproblem tippen (HD kaputt).
wie alt ist die Platte denn schon ?
Ich denke auch -wie Stuffi schon schrieb-, dass auf der Platte einige „bad sectors“ sind, die im normalen Betrieb, also bei anfangs intakter, formatierter und funktionierender Platte zwar auch vorhanden waren, aber als defekt erkannt und ausgeklammert werden. Bei einer Neuformatierung sind es dann zwar dieselben defekten Sektoren, diese verhindern aber ein Formatieren, weil sie nicht übersprungen werden können.
Wenn Du Glück hast, kannst Du diese Platte noch als „Slave“ an eine neue hängen und Daten retten.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für Eure Zeilen.
Die HD ist etwa ein 3/4 Jahr alt, aber der Enkelsohn hatte mit seinen Schulkameraden schon viel rumgefummelt. Das Betriebssystem wurde gewechselt, LAN-Partys (Spiele-Konferenzen) wurden veranstaltet und wer weiß was noch alles an CD´s und Disketten eingespielt wurde.
Ich stehe jetzt da und soll ja irgnd eine Entscheidung fällen.
Gruß
Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielleicht ist im BIOS des Boards der Virenschutz aktiv.
Solange der nicht deaktiviert wurde, kann es erhebliche Probleme bei der Installation eines Betriebssystems geben.
Und zum Bootbereich - es gibt noch fdisk/mbr.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]